Running

Laufen macht glücklich

Der ASVZ lässt Läuferherzen höher schlagen. Garantiert! Nebst (beinahe) täglichen, professionell geleiteten Lauftrainings für jedes Level und Ziel erwartet dich ein breiter Fächer an aussergewöhnlichen Specials. Ganzjährig und bei jedem Wetter. Be part of the runner community!

Zum Sportfahrplan

Für reguläre (wöchentliche) Lektionen ist keine Anmeldung erforderlich. Such dir ein passendes Angebot für dein Leistungsniveau (Lauftempo und Trainingsdauer) aus und lauf mit uns mit. Kurse, Events und weitere Anlässe sind anmelde- sowie mehrheitlich kostenpflichtig.

-> In den Wintermonaten empfehlen wir zur besseren Sicht und Sichtbarkeit das Tragen von Stirnlampe und reflektierender Kleidung.

Wochenübersicht
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Niveaus
Der ASVZ bietet geleitete Trainings und Lauftreffs für folgende Niveaus an.

  • Einsteiger: ~ 7' / km
  • Mittlere: ~ 6' / km
  • Fortgeschrittene:  < 5'/ km

Die Tempovorgabe (min/km) bezieht sich auf lockeren Dauerlauf im Grundlagentempo im flachen Gelände. Dieses Tempo sollte während der ganzen Trainingsdauer mit einer Herzfrequenz von ca. 65% - 75% Hfmax gehalten werden können. Das bedeutet, du solltest jederzeit in der Lage sein, in ganzen Sätzen zu sprechen.

Trainingsinhalte
Laufen hat verschiedene positive Auswirkungen auf "Brain, Body and Soul". Durch Variationen von Trainingsformen und -intensitäten werden verschiedene Bereiche unserer Leistungsfähigkeit und unseres Wohlbefindens unterschiedlich stark angesprochen. Vereinfacht sind folgende Aussagen gültig:

  • Techniktraining: Eine effiziente und strukturschonende Lauftechnik sowie eine ausreichende Rumpfstabilität und Mobilität sind Voraussetzungen für langfristiges und beschwerdefreies Sport treiben.
  • Grundlagentraining: Ermöglicht Leistungen über längere Zeit aufrecht erhalten zu können und fördert das physische und psychische Wohlbefinden.
  • Intervalltraining: Um schneller zu werden benötigt der Körper abwechslungsreiche Belastungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Dies erreichen wir mit Trainingsformen wie Intervallen, Bergsprints, Tempoläufen, Fahrtspielen, etc.

Unsere Lauftrainings folgen einer 4-wöchigen Zyklisierung (Steigerung von Intensität und/oder Umfang).

Individuelle Trainingsstrecken
Für dein selbständiges Training stehen dir um unsere Sport Center ausgeschilderte Helsana Trails in verschiedenen Längen zur Verfügung.

  • Sport Center Fluntern (Zürich Adlisberg)
  • Sport Center Hönggerberg (Zürich Hönggerberg)
  • Sport Center Irchel (Zürichberg)

Das gibts nur beim ASVZ! Übers Jahr verteilte Leckerbissen für unsere Running Feinschmecker versprechen Lauferlebnisse der Extraklasse. Und als Dessert lernst du bei uns neue Leute aus dem Hochschulumfeld kennen.

  • Spezialdauerläufe
    Rund einmal pro Monat findet das Dauerlauftraining auf Ankündigung ausserhalb unserer gewohnten Laufgebiete statt. Entdecke mit uns Neues!
  • Community Events
    Gemeinsamer Besuch ausgewählter Laufveranstaltungen mit ASVZ-Rahmenprogramm.
  • Vollmondläufe
    Laufend statt heulend durch die helle Nacht. Mit anschliessendem Vollmondimbiss.
  • Welcome to Zurich Run & Drink
    Sightseeing cityrun for exchange students. Follow up in a bar nearby.

Tipp: Um regelmässige Updates zu diesen Specials zu erhalten, meldest du dich am besten für das Running-Infomail auf der rechten Seite an.

  • Erlebnisläufe
    Mit uns erkundest du laufend Orte von denen andere nur träumen. Vom eintägigem Trailrun bis zur mehretappigen Alpenüberquerung.
  • Laufwochen
    Eigene ASVZ-Lager und einmalige ASVZ-Vorzugspreise bei Kooperationen mit renommierten Laufanbietern.

Die Detailausschreibungen findest du jeweils hier im Sportfahrplan.

Ein "must" für jeden ASVZ Läufer sind unsere eigenen Läufe:

  • Einsteigerkurs
    Vom Marschieren zum Laufen.
  • SOLA-Vorbereitungs-Special
    Hol dir den letzten technischen Schliff vor der SOLA.

Detailausschreibungen der aktuellen Kurse findest du hier.

  • Coaching
    Individuelle Beratung und Praxisschulung in Kleingruppen von 2 bis 4 Personen zu Themen wie Lauftechnik (mit Videoanalyse), Trainingssteuerung und Verletzungsprophylaxe im Running. 
    Damit du dich beim passenden Experten einschreiben kannst, findest du hier kurze Steckbriefe unserer Coaches. Die Coaching-Beratungen finden von April bis September statt.
  • Testing
    Verschiedene Testangebote zur Bestimmung deines Gesundheitszustands und deiner Leistungsfähigkeit findest du hier.
  • Personal Training
    In ausgewählten Disziplinen vermittelt dir der ASVZ auch Kontakte zu Personal Trainern.
  • Gut zu Wissen

14.12.2019    Spezialdauerlauf mit Badeplausch
16.12.2019    Weihnachtsessen
10.01.2020    Vollmondlauf ab SC Hönggerberg
08.02.2020    Spezialdauerlauf Gedenklauf Catherine
10.03.2020    Vollmondlauf ab TA Fluntern
21.03.2020    Spezialdauerlauf in Winterthur
22.03.2020    Trailrunningkurs Üetliberg
18.04.2020    Community Event: Baden66trail
25.04.2020    SOLA Vorbereitungs-Workshop
27.04.-08.06.2020    Einsteigerkurs
09.05.2020    SOLA Staffette
23.-30.05.2020    Toscana Lager
13.06.2020    Spezialdauerlauf 1. Etappe Jura-Trail
04.07.2020    Spezialdauerlauf 2. Etappe Jura-Trail
22.08.2020    Spezialdauerlauf 3. Etappe Jura-Trail
12.-14.09.2020    Engadin-Trailweekend
20.09.2019    Spezialdauerlauf Schlussetappe Jura-Trail
22.09.2020    ASVZ Sports Week: Run & Drink Winterthur
24.09.2020    ASVZ Sports Week: Run & Drink Zürich
26.09.2020    Winti-SOLA
01.10.2020    Vollmondlauf ab SC Irchel
03.-10.10.2020    Aktivwoche Ardèche
30.11.2020    Vollmondlauf ab SC Hönggerberg

Kontakt

Disziplinverantwortlicher Running

Markus Urscheler
Hochschulsportlehrer

Administration Running

Astrid Burch
Sachbearbeiterin