Running

Laufen macht glücklich

Der ASVZ lässt Läuferherzen höher schlagen. Garantiert! Nebst (beinahe) täglichen, professionell geleiteten Lauftrainings für jedes Level und Ziel erwartet dich ein breiter Fächer an aussergewöhnlichen Specials. Ganzjährig und bei jedem Wetter. Be part of the runner community!

Zum Sportfahrplan

Voraussetzung zur Teilnahme am ASVZ-Sportbetrieb
Der ASVZ-Sportbetrieb richtet sich nach einem übergeordneten Schutzkonzept sowie nach einem darauf abgestimmten Schutzkonzept für Sportanlagen. Die grundsätzlich zu beachtenden Verhaltensregeln sowie Informationen zur Teilnahme am ASVZ-Sportbetrieb findest du hier. Sie sind verbindlich.

Spezifische Verhaltensregeln und Informationen für die Sportart Running

  • Gleichzeitig stattfindende Trainings sind nach Niveaus unterteilt und separat ausgeschrieben
  • Der Treffpunkt für alle Runningtrainings ist outdoor
  • Es gilt absolute Maskenpflicht bis zum Loslaufen - also beim Betreten und Verlassen des Sport Centers, bei der Besammlung, der Gruppeneinteilung und nach dem Training
  • Die Mindestabstände sind immer zwingend einzuhalten - das schützt dich und alle anderen

Alle unsere Trainings haben ein festgelegtes Niveau. Achte bitte darauf, dass du das entsprechende Tempo laufen kannst, bevor du dich in ein Training einschreibst - denn schlussendlich orientiert sich das Training immer am langsamsten Teilnehmenden. Da die Gruppen immer eine gewisse Heterogenität aufweisen, musst du dich - wie in jedem Gruppentraining - darauf einstellen, dass du nicht immer deine Wunschpace laufen kannst.

  • Einsteiger
    Als Einsteiger bist du in der Lage, 30 Minuten am Stück zu rennen.
    Im Einsteigerkurs oder auch in den Einsteigertrainings lernst du, wie du dein Training aufbauen, effizienter Laufen und somit immer längere Strecken rennend zurücklegen kannst.
     
  • Mittlere
    Du bist in der Lage 60 Minuten in einem Tempo von zirka 5:30 - 7:00 pro km auf einer flachen Strecke zu laufen, ohne dass du an dein Limit kommst.
     
  • Fortgeschrittene
    Du bist in der Lage 60 Minuten in einem Tempo von zirka 4:30 - 5:30 pro km auf einer flachen Strecke zu laufen, ohne dass du an dein Limit kommst.
     
  • Wettkämpfer
    Du bist in der Lage 60 Minuten in einem Tempo von unter 4:30 pro km auf einer flachen Strecke zu laufen, ohne dass du an dein Limit kommst.

Für alle Besuche im ASVZ ist momentan eine Online-Einschreibung erforderlich. Such dir ein passendes Angebot für dein Leistungsniveau (Lauftempo und Trainingsdauer) aus und lauf mit uns mit. Kurse, Events und weitere Anlässe sind anmelde- sowie mehrheitlich kostenpflichtig.

-> In den Wintermonaten empfehlen wir bei den Abendtrainings zur besseren Sicht und Sichtbarkeit das Tragen von Stirnlampe und reflektierender Kleidung.

Das gibts nur beim ASVZ! Übers Jahr verteilte Leckerbissen für unsere Running Feinschmecker versprechen Lauferlebnisse der Extraklasse. Und als Dessert lernst du bei uns neue Leute aus dem Hochschulumfeld kennen.

  • Spezialdauerläufe
    Rund einmal pro Monat findet das Dauerlauftraining auf Ankündigung ausserhalb unserer gewohnten Laufgebiete statt. Entdecke mit uns Neues!
  • Community Events
    Gemeinsamer Besuch ausgewählter Laufveranstaltungen mit ASVZ-Rahmenprogramm.
  • Vollmondläufe
    Laufend statt heulend durch die helle Nacht. Mit anschliessendem Vollmondimbiss.
  • Welcome to Zurich Run & Drink
    Sightseeing cityrun for exchange students. Follow up in a bar nearby.

Tipp: Um regelmässige Updates zu diesen Specials zu erhalten, meldest du dich am besten für das Running-Infomail auf der rechten Seite an.

Wochenübersicht
Link

Trainingsinhalte
Laufen hat verschiedene positive Auswirkungen auf "Brain, Body and Soul". Durch Variationen von Trainingsformen und -intensitäten werden verschiedene Bereiche unserer Leistungsfähigkeit und unseres Wohlbefindens unterschiedlich stark angesprochen. Vereinfacht sind folgende Aussagen gültig:

  • Techniktraining: Eine effiziente und strukturschonende Lauftechnik sowie eine ausreichende Rumpfstabilität und Mobilität sind Voraussetzungen für langfristiges und beschwerdefreies Sport treiben.
  • Grundlagentraining: Ermöglicht Leistungen über längere Zeit aufrecht erhalten zu können und fördert das physische und psychische Wohlbefinden.
  • Intervalltraining: Um schneller zu werden benötigt der Körper abwechslungsreiche Belastungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Dies erreichen wir mit Trainingsformen wie Intervallen, Bergsprints, Tempoläufen, Fahrtspielen, etc.

Unsere Lauftrainings folgen einer 4-wöchigen Zyklisierung (Steigerung von Intensität und/oder Umfang).

Individuelle Trainingsstrecken
Für dein selbständiges Training stehen dir um unsere Sport Center ausgeschilderte Helsana Trails in verschiedenen Längen zur Verfügung.

  • Sport Center Fluntern (Zürich Adlisberg)
  • Sport Center Hönggerberg (Zürich Hönggerberg)
  • Sport Center Irchel (Zürichberg)

Erlebnisläufe
Mit uns erkundest du laufend Orte von denen andere nur träumen. Vom eintägigem Trailrun bis zur mehretappigen Alpenüberquerung.

Laufwochen
Eigene ASVZ-Lager und einmalige ASVZ-Vorzugspreise bei Kooperationen mit renommierten Laufanbietern.

Die Detailausschreibungen findest du jeweils hier im Sportfahrplan.

Ein "must" für jeden ASVZ Läufer sind unsere eigenen Läufe:

Einsteigerkurs
Vom Marschieren zum Laufen.

SOLA-Vorbereitungs-Special
Hol dir den letzten technischen Schliff vor der SOLA.

Detailausschreibungen der aktuellen Kurse findest du hier.

Coaching
Individuelle Beratung und Praxisschulung in Kleingruppen von 2 bis 4 Personen zu Themen wie Lauftechnik (mit Videoanalyse), Trainingssteuerung und Verletzungsprophylaxe im Running. 
Damit du dich beim passenden Experten einschreiben kannst, findest du hier kurze Steckbriefe unserer Coaches. Die Coaching-Beratungen finden von April bis September statt.

Testing
Verschiedene Testangebote zur Bestimmung deines Gesundheitszustands und deiner Leistungsfähigkeit findest du hier.

Personal Training
In ausgewählten Disziplinen vermittelt dir der ASVZ auch Kontakte zu Personal Trainern.

Gut zu Wissen

06.02.2021    ABGESAGT: Spezialdauerlauf Hönggerberg
25.02.2021    ABGESAGT: Vollmondlauf ab SC Irchel
17.04.2021    SOLA Vorbereitungs-Workshop
27.04.2021    Vollmondlauf ab SC Hönggerberg
02.05.2021    Trailrunning-Kurs
03.05.–14.06.2021    Einsteigerkurs
08.05.2021    SOLA-Stafette
16.-22.05.2021    Laufwoche Freiberge
02.06.2021    Forchlauf
18.06.2021    SOLA Duo
03.-04.07.2021    Trailrunning zum UNESCO Weltkulturerbe Aletschgletscher
11.-18.09.2021    Trailrunning im Unterengadin und Nationalpark
21.09.2021    Vollmondlauf ab SC Fluntern
19.11.2021    Vollmondlauf ab SC Irchel
14.12.2021    Weihnachtsessen Running

Da wir während des Covid-19 Lockdowns kein Programm anbieten können, veranstalten wir kleine Strava Challenges. Registriere dich auf Strava und trete dem Club "ASVZ Running" (Link) bei, um immer aktuell informiert zu sein.

Vergangene Challenges
2021 - Woche 3 - Schneepflug Challenge:

Kontakt

Disziplinverantwortlicher Running

Angelo Brack
Hochschulsportlehrer

Administration Running

Astrid Burch
Sachbearbeiterin