Fussball
Zauberdribblings, Fallrückzieher und Traumtore - Fussball begeistert Gross und Klein. Im ASVZ bieten wir dir zahlreiche Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für Fussball (outdoor) und Futsal (indoor). Zusätzlich gibt es jedes Semester einen Meisterschaftsbetrieb sowie im Herbst ein eintägiges Futsalturnier.
Zum SportfahrplanFreies Spiel
Die Halle ist für das Fussball reserviert - du kannst dich online einschreiben und einfach vorbeikommen und mitspielen. Es ist kein Trainingsleiter vor Ort.
Lies die Informationen zur jeweiligen Lektion im Sportfahrplan genau durch - je nach Anlage musst du einen eigenen Ball mitbringen oder es kann die Lektion wegen Schlechtwetter abgesagt werden.
Begleitetes Spiel und Training
In diesen Lektionen ist ein Trainingsleiterin oder ein Trainingsleiter vor Ort um die Lektion anzuleiten und zu organisieren. Auch in diesen Lektionen steht aber das Spielen im Vordergrund.
Eine Anleitung, wie du dich für eine Lektion einschreibst, findest du hier.
Im Frühjahr und Herbst organisiert der ASVZ das Semesterturnier, 4vs4 (seit Herbst 2024 nur noch in einer Kategorie). Das Turnier findet komplett indoor statt. Die Vorrunde wird jeweils in einer einfachen Gruppenrunde, die Finalrunde im Cupsystem gespielt.
Informationen zum Frühjahrsturnier 2025 werden im Januar 2025 aufgeschaltet.
Anmeldebeginn ist am 10. Januar, Anmeldeschluss am 6. Februar 2025.
Im Frühjahr und im Herbst organisiert Swiss University Sports die Schweizer Hochschulmeisterschaften für Frauen- und Männerteams. Im Frühjahr wird auf Rasen Fussball 7vs7, im Herbst indoor Futsal gespielt. UZH und ETHZ nehmen im Optimalfall mit je einem Männer- und einem Frauenteam daran teil. Im Ausnahmefall kann es auch gemischte Teams verschiedener Hochschulen (auch PHZH, ZHDK, ZHAW) geben.
Wenn du gerne in einem der Teams mitspielen möchtest, dann fülle bitte diese Umfrage aus.
Als Vorbereitung für die Turniere und das Kennenlernen der Coaches empfehlen wir eine Teilnahme am Futsal-Training für Fortgeschrittene samstags im Sport Center Hönggerberg.
Dem ASVZ sind 21 Mitgliedervereine angeschlossen, die den Leistungs- und Wettkampfsport in der entsprechenden Disziplin abdecken oder das ASVZ-Angebot durch zusätzlichen Sportarten und/oder Angebote erweitern. Wem das Wettkampfangebot im ASVZ zu wenig leistungsorientiert ist, wer eine Sportart gezielter ausüben oder das Vereinsleben geniessen möchte, hat die Möglichkeit, sich in einem dieser Vereine aktiv zu betätigen.
Mitgliederverein Fussball & Futsal: Racing Club Zürich
Der Spielsport im ASVZ orientiert sich an dem eigens entworfenen PIPS-Konzept. Prepare - Improve - Play - Smile sind die vier Bereiche, welche durch die Lektion abgedeckt werden, wobei je nach Lektionstyp der Anteil der Bereiche variiert.
Prepare
Damit Körper und Geist für das Spiel bereit sind, müssen sie vorbereitet werden. Das Warm-Up dient einerseits der Vorbereitung auf die kommende Belastung und soll Verletzungen vorbeugen. Uns ist aber auch wichtig die Teilnehmenden aus ihrem Alltag abzuholen und geistig auf das Kommende vorzubereiten.
Improve
Bei diesem Lektionsteil werden individuelle Fertigkeiten verbessert. Mit spezifischen Übungsformen verbessern wir Technik und Taktik mit Spielformen arbeiten wir am Regel- und Spielverständnis. Auf diesen Bereich wird vor allem in geleiteten Trainings und in Kursen Wert gelegt.
Play
Dieser Lektionsteil steht im Fokus und soll in allen Angeboten mindestens die Hälfte der Zeit ausmachen. Beim Spielen gehen unserem Spieltrieb nach und erleben Emotionen - was gibt es besseres um dem Alltag zu entkommen? Damit das Spiel für alle zum freudigen Erlebnis ist für uns Fairplay und Teamplay wichtig.
Smile
Damit ist kein spezifischer Lektionsteil gemeint. Wir möchten einfach, dass alle unsere Teilnehmenden das Spielfeld mit einem Lächeln im Gesicht verlassen. Wir setzen darum viel Wert auf eine positive, offene und inklusive Atmosphäre in unseren Lektionen. Und wir zählen auf euch als Spielerinnen und Spieler, dass ihr ebenfalls euren Teil dazu beiträgt.