Eishockey
Von Oktober bis März geht der ASVZ aufs Eis und dann wird in Winterthur und auf der Dolder Kunsteisbahn – lediglich ausgerüstet mit Skates, Handschuhen und Stock – «gncheblet». Diese ursprüngliche Form des Eishockeys legt Wert auf filigrane Dribblings und präzise Pässe - "Just play. Have fun. Enjoy the game."
Zum SportfahrplanLektionen
Für das Angebot im Dolder und auf dem Deutweg in Winterthur ist eine Online-Einschreibung erforderlich. Mehr Informationen findest du im User Manual ASVZ. Sei rechtzeitig auf dem Eis und komm wieder, wenn es dir gefallen hat.
- Spiel (Chneble / Pondhockey)
Das Spiel nur mit Handschuhen, Stock und Skates wird von einem Coach begleitet. Zusätzlich empfehlen wir einen Kopfschutz. In der PREPARE-Phase bereiten wir individuell mit Schlittschuh- und Stocktechnik den Körper und Kopf auf das Spiel vor. Im Spiel, in der PLAY-Phase, spielen wir in diversen Organisationsformen miteinander. Abschliessend spielen wir noch eine gewisse Zeit in Stärkengruppen.
- Techniktraining
Nach Bedarf und Teilnehmenden vor Ort bauen wir zwischendurch eine IMPROVE-Phase ein, wo spezifischer an der Schlittschuh-, Pass- und Stocktechnik unter Anleitung des Trainingsleitenden gearbeitet wird.
Turniere | Events (weitere Angebote)
Im ASVZ Eishockey finden diverse Turniere statt. Hier ist eine Anmeldung über den ASVZ Online Schalter erforderlich.
- Züri Pondhockey
- Schweizer Hochschulmeisterschaften (nur für Wettkämpfer)
Es gibt einige Punkte zu beachten, damit wir verletzungsfrei und sicher auf dem Eis unterwegs sind und beim Pondhockey alle Spieler:innen Spass haben.
Ausrüstung
- Handschuhe sind zwingend nötig. Ohne Handschuhe kann man nicht mitspielen. Zu Beginn reichen Skihandschuhe und später sind Eishockeyhandschuhe sinnvoll.
- Den Kopf schützen, ist sinnvoll. Mindestens empfehlen wir eine dicke Mütze zu tragen. Wenn man weniger geübt ist, empfehlen wir einen Helm an der Vermietung der Dolder Kunsteisbahn auszuleihen.
- Weitere Schutzausrüstung nur zum Selbstschutz tragen. Wenn man weitere Schutzausrüstung anzieht, muss die Spielweise angepasst werden, da nicht alle mit Schutzausrüstung unterwegs sind.
Verhalten auf dem Eis
- Das Tempo den Bedingungen anpassen. Auf der Outdoor-Eisbahn können die Eisverhältnisse stark ändern. Speziell entlang der Bande kann es zum Teil kritische Stellen haben. Man lässt lieber Mal einen Zweikampf an der Bande aus.
- Scharfe Pässe und Schüsse springen auch höher und weiter ab. Wenn ein scharfer Pass oder Schuss von einem Stock abgelenkt wird, springt der Puck hoch. Je schärfer man schiesst, desto höher kann der Puck abspringen. Man sollte sich gut überlegen, wie scharf der Pass oder Schuss wirklich sein muss.
- Den Puck tief halten und die Flip-Pässe kontrollieren. Ein Puck am Schienbein ist nichts Schlimmes, aber es tut doch weh. Die Technik beim Passen und Schiessen ist entscheidend.
- Die Spielweise den Mitspieler:innen anpassen. Beim gemischten Spiel, sind nicht alle gleich gut auf den Schlittschuhe unterwegs. Man nimmt Rücksicht auf die schwächeren Spieler:innen.
Diverses
- Die Törchen sind während den Spielen geschlossen. Gefährlich wird es an der Bande speziell dann, wenn die Törchen nicht geschlossen sind. In die Kante der offenen Törchen zu fahren, ist sehr unangenehm.
- Vorsicht, wenn der Zamboni auf dem Eis ist. Wir sind für die Hilfe beim Aufstellen und Umräumen der Banden und Tore dankbar, dennoch ist Vorsicht geboten, wenn der Zamboni unterwegs ist.
Zugang ASVZ Eishockey
- Der Zugang erfolgt wieder über den Vereinseingang mit dem Code 9316
Anfahrt
- Mit dem Tram 6 fährt man bis zur Endstation Zoo und von dort sind es noch ca. 12min. zu Fuss bis zur Eisbahn.
- Die Dolderbahn fährt ab Römerhof alle 6min. zur Bergstation. Den Römerhof erreicht man mit dem Tram 3 oder 4.
- Parkplätze sind kostenpflichtig vorhanden.
Ausrüstung
- Schlittschuhe können in der Dolder Kunsteisbahn gemietet werden.
- Holzstöcke (limitierte Anzahl) können ausgeliehen werden.
- Handschuhe müssen selber mitgebracht werden. Achtung, no gloves - no play!
- Wir empfehlen mindestens eine Mütze als Kopfschutz.
Garderoben
- Es stehen Garderoben für alle zur Verfügung.
Wir spielen Mixed
- Im ASVZ Eishockey sind alle Spieler:innen willkommen.
Zugang ASVZ Eishockey
- Der Zugang erfolgt wieder über den Haupteingang der Eissportanlage. Es muss kein Eintritt bezahlt, jedoch die Einschreibung vorgewiesen werden.
Anfahrt
- Diverse Busse fahren ab Bahnhof Winterthur innerhalb 6-8min. zur Haltestelle Winterthur, Eishalle.
- Der Bus Nummer 3 fährt in 5min. von Winterthur, Technikum zur Haltestelle Winterthur, Eishalle.
- Parkplätze sind kostenpflichtig vorhanden.
Ausrüstung
- Schlittschuhe können in der Eissportanlage Deutweg an der Kasse gemietet werden.
- Stöcke (limitierte Anzahl) stehen nur für Einsteiger ausnahmsweise zur Verfügung.
- Handschuhe müssen selber mitgebracht werden. Achtung, no gloves - no play!
- Wir empfehlen mindestens eine Mütze als Kopfschutz.
Garderoben
- Es stehen Garderoben für alle zur Verfügung.
Wir spielen Mixed
- Im ASVZ Eishockey sind alle Spieler:innen willkommen.
Dem ASVZ sind 21 Mitgliedervereine angeschlossen, die den Leistungs- und Wettkampfsport in der entsprechenden Disziplin abdecken oder oder das ASVZ-Angebot durch zusätzlichen Sportarten und/oder Angebote erweitern. Wem das Wettkampfangebot im ASVZ zu wenig leistungsorientiert ist, wer eine Sportart gezielter ausüben oder das Vereinsleben geniessen möchte, hat die Möglichkeit, sich in einem dieser Vereine aktiv zu betätigen.
Mitgliederverein Eishockey:
Kunsteisbahn Dolder
Eissportanlage Winterthur Deutweg
Vereine der Stadt Zürich
- Eishockey in Zürich
Im Dropdown "Sportarten" muss Eishockey ausgewählt werden.
Nationaler Verband