Noch mehr ASVZ!

Neben den über 120 Sportarten gibt es im ASVZ immer wieder kleinere und grössere Specials, die wir euch zusätzlich zum bestehenden Programm anbieten möchten. Hier findest du Trainingstipps, das Völkerballturnier, den Baseball-Day oder aussergewöhliche Erlebnisse in Zürich oder auf der weiten Welt. Diese Angebote sind das Salz in der Suppe oder das i-Tüpfelchenauf dem I. Schau dich um und entdecke noch mehr ASVZ!  

Angebot

Woche 51 (18. - 24. Dezember)

19:30
21:00
Athletik Special Sprung - Power, M/F
ab CHF 10.-
7 freie Plätze

Übersicht

  • ASVZ Völkerballturnier

    Back to School!
    Einen Abend lang das beliebteste Game aus der Schule wieder einmal spielen. Alle Informationen findet du auf unserer Eventseite.

  • Athletiktraining
  • Cricket Workshop

    Immer wieder wollen wir euch Spiele zeigen, welche nicht im ASVZ Programm stehen. In diesen Workshops zeigen wir euch, nach dem Motto "learning by playing", die wichtigsten Grundlagen und dann spielen wir sofort. Wer gerne spielt und bereit ist mal etwas Neues kennen zu lernen, ist hier genau am richtigen Ort. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, aber du musst dich für den Workshop einschreiben, damit wir planen können.

    This is Cricket!

    Normalerweise wird Cricket vor allem in den Commonwealth Ländern gespielt. England, Australien und Neuseeland haben eine grosse Cricket Tradition. Doch in Indien sind die Cricket Spieler absolute Rock Stars und gehören zu den weltweit bekanntesten Sportlern. Ausser einem bequemen Sportdress, einem Paar Turnschuhe, welche du auf dem Rasen anziehen kannst und der Begeisterung für Spiel braucht es nichts weiter, um Cricket mal hautnah zu erleben. Danach kannst Du endlich im Pub mitreden, wenn die Gespräche sich um Wickets, Runs und Chuckers drehen.  

    Wer einmal interessiert ist Cricket kennen zu lernen, meldet sich unter teamsport@asvz.ch 

     

     

  • Rugby Workshop

    Immer wieder wollen wir euch Spiele zeigen, welche nicht im ASVZ Programm stehen. In diesen Workshops zeigen wir euch, nach dem Motto "learning by playing", die wichtigsten Grundlagen und dann spielen wir sofort. Wer gerne spielt und bereit ist mal etwas Neues kennen zu lernen, ist hier genau am richtigen Ort. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, aber du musst dich für den Workshop einschreiben, damit wir planen können.

    This is Rugby!

    Rugby wird auf allen Kontinenten gespielt und seit 2016 ist Rugby 7s auch ein olympischer Sport. Viele haben schon von den All Blacks aus Neuseeland gehört oder ihren Haka gesehen. Unsere Partnervereine GC Rugby und Rugby Union zeigen euch, dass auch hier in der Schweiz Frauen und Männer diesen Sport lieben. Ausser Shorts und T-Shirt, einem Paar Turnschuhe, welche du auf dem Rasen anziehen kannst und der Begeisterung für Spiel braucht es nichts weiter, um Rugby mal hautnah zu erleben. Ok, man sollte engen Köperkontakt nicht zu arg scheuen, aber du wirst sehen, das Spiel hat viel mehr zu bieten als nur harte Kollisionen. Und ein weiterer Vorteil ist, dass du danach endlich im Pub mitreden kannst, wenn die Gespräche sich um Rucks, Trys und Hookers drehen.  

    Wer einmal interessiert ist Rugby kennen zu lernen, meldet sich unter teamsport@asvz.ch 

  • Baseball und Softball Day

    Während der ASVZ Sports Week möchten wir noch mehr Spiel bieten. Wir zeigen euch Spiele, welche sonst nicht im ASVZ Programm stehen. In diesen Workshops wollen wir euch nach dem Motto "learning by playing" die wichtigsten Grundlagen zeigen und dann sofort spielen. Wer gerne spielt und bereit ist mal etwas Neues kennen zu lernen, ist hier genau am richtigen Ort. 

    Date, Time & Place

    Participation
    The participation is free of charge, but you need to sign up online. Bring your friends and family to our Baseball & Softball Day at Fluntern. If you have any question contact teamsport@asvz.ch

    Schedule

    • 11:00-12:00 Introduction to the game We show you the basic skills you need and then it will be "learning by playing"
    • 12:00-15:00 Games We either play Baseball, Softball or Whiffle Ball depending on the number and the skills of the participants.
    • 15:00-15:30 Home Run Derby - hit the ball as far as possible
    • 15:30-16:00 American Hot Dogs The Barracudas will provide you some real American Hot Dogs to refuel for the next game.

    Learning by Playing
    In Swiss schools "Mattenlauf" or "Schlagball" is played. This is the same principle. Other cultures are quite familiar with the game.

    • Baseball
      Best explained in moving pictures! Check out this youtube video.
    • Softball
      The ball is not softer, but bigger and thrown under handed.
    • Whiffle Ball
      A recreational version with a plastic bat and ball on a much smaller field.

    Equipment
    We have gloves, bats, balls, helmets available. If you own equipment, please bring it along. Wear normal sports clothes, maybe a hat and either normal trainers or football shoes.

    Age
    We hope, we can find a place to play for every age group. Just be flexibel! Everybody can play, so come out and have some fun with us.

  • Touch Rugby Training

    Wir bieten euch die Möglichkeit zusammen mit unserem Partnerverein den Geezers Zurich das Touch Rugby kennen zu lernen. Hier lernst du die technischen Elemente des Rugbys, aber ohne das Tackling und den Körperkontakt. Das Training findet von April bis Oktober jeden Montagabend im Sport Center Fluntern statt. Komm vorbei oder melde dich im voraus bei den Geezers.

  • Mitgliederverein

    Dem ASVZ sind 21 Mitgliedervereine angeschlossen, die den Leistungs- und Wettkampfsport in der entsprechenden Disziplin abdecken oder oder das ASVZ-Angebot durch zusätzlichen Sportarten und/oder Angebote erweitern. Wem das Wettkampfangebot im ASVZ zu wenig leistungsorientiert ist, wer eine Sportart gezielter ausüben oder das Vereinsleben geniessen möchte, hat die Möglichkeit, sich in einem dieser Vereine aktiv zu betätigen.

    Mitgliederverein Lacrosse:

  • Links

    Mitgliederverein Lacrosse

    Partnerverein Baseball

    Partnerverein Touch Rugby

     

Sportanlagen

Facilities offering this sport

Kontakt

Verantwortung Baseball Day, Völkerballturnier, diverse Spiele
Renato Maggi
Hochschulsportlehrer
Verantwortung Trainingstipps und Athletiktraining
Heiner Iten
Hochschulsportlehrer
Disziplinverantwortliche Schiessen
Dalia Hamdy
Hochschulsportlehrerin

Sportangebote, die dich auch interessieren könnten