Mountainbike

Von Bremsen über Springen bis hin zum Schrauben - in Fahrtechnik- oder Schrauberkursen lernst du bei uns alle Grundlagen, die du brauchst, um auf deinem Bike maximalen Spass zu haben. Am besten auf einer unserer Tagestouren oder in unseren Camps!

Zum Sportfahrplan

Tages- und Halbtagestouren

  • Attraktive Tagestouren finden in allen Bikeregionen der Schweiz statt. Angebote für alle Niveaus!

Weekends & Lager

  • Von zwei- bis dreitägigen Weekends bis hin zu einwöchigen Camps bieten wir -  je nach Verhältnissen und Verfügbarkeit der Leiter und Leiterinnen sowie Unterkünften mehrtägige Fahrtechnik- und Tourenangebote an. 

Kurse

  • Technikkurse für alle drei Niveaus finden unter der Woche auf den Trails rund um Zürich statt.
  • Spezialkurse wie Gravity-Fahrtechnik in der Lenzerheide oder auf dem Pumptrack in Zürich
  • Schrauberkurse - du lernst einfache Reparaturen auf dem Trail oder Zuhause selber durchzuführen.

Skills-Clinic

  • Schon immer mal den Bunny-Hop lernen wollen? Oder Hinterrad versetzen? Aber keine Zeit für einen ganzen Technikkurs? In der Skills Clinic widmen uns einen ganzen Abend lang einem bestimmten Thema. 

Unsere Angebote sind in verschiedene Niveaus aufgeteilt. Diese werden hier grob beschrieben - weitere Angaben findest du jeweils in der Detailausschreibung des Angebotes. 

Fahrtechnikkurse orientieren sich an den in der Ausschreibung beschriebenen Inhalten.

WICHTIG: Du musst für alle Angebote, ausser reinen Einsteigerangeboten, ein bei uns im System hinterlegtes Niveau haben. Um dies zu erhalten, kannst du dich unter diesem Link selber einstufen. Sobald wir dir dein Niveau vergeben haben, erhältst du eine E-Mail. 

Einsteiger (E)

Du hast erst gerade mit dem Mountainbiken angefangen und warst noch nicht häufig auf dem Rad. Bis jetzt bist du einfache, eher flache Touren gefahren. Du kannst treten, schalten und bremsen - aber spezielle Mountainbike-Kenntnisse hast du nicht.

Die Wege sind leicht befahrbar und ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten. Der Boden ist meist fest und ohne Hindernisse, kürzere steile oder engere Passagen kommen vor.

Touren für Einsteiger dauern einen halben Tag mit ca. 10-15km und ca. 500 Höhenmetern.

Einsteiger / Mittlere (E/M)

Du fährst bereits seit einer Weile auf dem Mountainbike und leichte Singletrails ohne grössere Hindernisse sind für dich kein Problem. Du kannst dein Gewicht hin und her verlagern und auf den Untergrund reagieren. Vereinzelte Wurzeln und Steine, engere Kurven oder kürzere Steilpassagen versuchst du zu fahren, musst aber manchmal absteigen.

Die Wege sind immer noch flüssig befahrbar, haben aber bereits technische Abschnitte mit Steinen, Wurzeln, engeren Kurven oder Steilpassagen. Die Hindernisse können überfahren werden, ohne dass das Kettenblatt hängen bleibt.

Touren für E/M dauern einen Tag mit 15-30km und 500-1000 Höhenmetern.

Mittlere (M)

Du bist seit längerem regelmässig auf dem Mountainbike. Auf Trails mit Hindernissen wie Stufen, Wurzeln, Steinen, Steilpassagen und engen Kurven fühlst du dich wohl und musst nur selten absteigen. Spezifische Mountainbike-Techniken wie Vorderrad anheben oder Stufen fahren sind dir bekannt. Auch in anspruchsvollerem, steileren Gelände kannst du eine Linie wählen und dein Tempo kontrollieren.

Die Wege weisen häufige steile Abschnitte oder Schrägfahrten auf. Es gibt längere Passagen mit Wurzeln, Steinen oder Stufen wo das Kettenblatt auch mal aufsetzen kann, die Kurven sind zum Teil zu eng zum Fahren.

Touren für Mittlere dauern einen Tag mit 20-40 Kilometern und 800 - 1500 Höhenmetern.

Fortgeschrittene (F)

Du verbringst sehr viel Zeit auf deinem Mountainbike und fährst dabei lange und technisch anspruchsvolle Touren. Spezielle Techniken wie Bunny Hop oder Hinterrad versetzen sind dir bekannt und du kannst sie auf dem Trail anwenden - wenn auch nicht immer erfolgreich. Lange, steile und mit Hindernissen wie Wurzelteppichen, Steinen oder hohen Stufen durchsetzte Trails machen dir Spass in beide Richtungen, obwohl du vielleicht auch mal absteigen musst.

Die Wege weisen viele technisch anspruchsvolle Abschnitte auf - quer verlaufende Wurzeln auf Schrägfahrten, enge Spitzkehren, mit Steinen und Wurzeln verblocktes Gelände in steilen Anstiegen und Abfahrten. Hindernisse lassen sich oft nicht überrollen. Schiebe und Tragepassagen können vorkommen.

Touren für Fortgeschrittene dauern einen Tag mit bis zu 60 Kilometern und zum Teil über 1500 Höhenmetern.

Da wir in den letzten Jahren häufig Probleme mit Teilnehmenden hatten, welche gerade auf Tagestouren das angegebene Niveau nicht erfüllt haben, wurde per Saison 2021 ein neues System eingeführt. 

Du musst für alle Angebote, ausser reinen Einsteigerangeboten, ein bei uns im System hinterlegtes Niveau haben. Um dies zu erhalten, kannst du dich unter diesem Link selber einstufen. Sobald wir dir dein Niveau vergeben haben, erhältst du eine E-Mail und kannst dich für alle Angebote mit dem angegebenen Niveau oder darunter anmelden. Diese Einstufung ist jederzeit möglich und es macht Sinn, dies frühzeitig zu erledigen, damit du dich bei Anmeldebeginn auch gleich einschreiben kannst.

Nach wie vor haben wir zahlreiche Angebote, für welche kein Niveau erforderlich ist - z.B. die Skills Clinic und die Schrauberkurse. Um die Qualität in den anderen Angeboten hoch und die Gruppen möglichst homogen zu halten, nutzen wir nun das neue Einstufungssystem.

Mountainbiken ist eine materialintensive Sportart - ein geeignetes Fahrrad kostet schnell mehrere tausend Franken. Wieso also nicht mieten? So kannst du in einem Einstiegskurs erste Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, ob du ein Mountainbike kaufen möchtest. Oder dein Fahrrad ist sehr alt und du möchtest mal etwas Aktuelles ausprobieren? Auch wenn es auf den ersten Blick relativ teuer erscheint, kann eine Miete sich rasch lohnen.

Der ASVZ vermietet selbst keine Mountainbikes - aber bei den untenstehenden Shops aus Zürich erhältst du mit Vorlage deines ASVZ Ausweises einen Rabatt. Ride On!

Für die Saison 2024 und darüber hinaus suchen wir Guides, welche gerne eines der folgenden Angebote leiten möchten:

Fahrtechnikkurse in der Region Zürich

  • Abend-, Halb- oder Tageskurse im Grossraum Zürich

Voraussetzungen:

  • Swiss Cycling Guide Basic oder in Ausbildung
  • Wohnsitz in (der Nähe) von Zürich von Vorteil

Tagestouren oder Camps in der ganzen Schweiz

  • Geführte Touren oder kombinierte Fahrtechnik-Tourenangebote in der ganzen Schweiz
  • Angebote von einem Tag bis zu einer Woche
  • idealerweise an deinem Standort mit vorhandenen Ortskenntnissen

Voraussetzungen:

  • Swiss Cycling Guide Basic abgeschlossen oder in Ausbildung
  • Lokale Ortskenntnisse
  • Wohnort gerne auch in einer Bike-Destination

 

Weitere Infos zu unseren Angeboten findest du auf dieser Seite. 

Du bist interessiert? Dann hast du sicher ganz viele Fragen. Melde dich direkt bei Angelo Brack.

Kontakt

Leitung Mountainbike

Angelo Brack
Hochschulsportlehrer

Administration Mountainbike

Claudia Rinaldi
Administration