Mountainbike

Von Bremsen über Springen bis hin zum Schrauben - in Fahrtechnik-Kursen und Workshops lernst du bei uns alle Grundlagen, die du brauchst, um auf deinem Bike maximalen Spass zu haben. In den wöchentlichen "Skills & Trails" gibt es Training, Inputs und individuelle Fahrkorrekturen direkt im Gelände oder auf dem Trail.

Zum Sportfahrplan

Skills & Trails (Online Einschreibung, kostenlos)

  • Wöchentliche Ausfahrten von verschiedenen Punkten aus in Zürich, Technik, Inputs und Trails

Kurse (Online Anmeldung, kostenpflichtig)

  • Einsteiger- und Technikkurse für alle Niveaus finden unter der Woche auf den Trails rund um Zürich statt
  • Spezialkurse wie Gravity-Fahrtechnik auf dem Pumptrack in Zürich

Workshops (Online Anmeldung, kostenpflichtig)

  • Schon immer mal den Bunny-Hop lernen wollen? Oder Hinterrad versetzen? Aber keine Zeit für einen ganzen Technikkurs? In den Themen-Workshops widmen uns einen ganzen Abend lang einem bestimmten Thema
  • Schrauber- und Reparatur-Workshops - du lernst einfache Reparaturen auf dem Trail oder Zuhause selber durchzuführen

Weekends & Camps (Online Anmeldung, kostenpflichtig)

  • Von zwei- bis dreitägigen Weekends bis hin zu einwöchigen Camps bieten wir - je nach Verhältnissen und Verfügbarkeit der Leiter und Leiterinnen sowie Unterkünften - mehrtägige Fahrtechnik- und Tourenangebote an

Tages- und Halbtagestouren (Online Anmeldung, kostenpflichtig)

  • Attraktive Tagestouren finden in allen Bikeregionen der Schweiz statt. Angebote für alle Niveaus!

Werkstatt-Specials (Individuell nach Termin)

  • Bike Check, Basic Service, Grundeinstellung Bike, Pflege+Unterhalt, Reparaturen+1. Bike-Hilfe im Gelände

Unsere Angebote sind in verschiedene Niveaus aufgeteilt. Diese werden hier grob beschrieben - weitere Angaben findest du jeweils in der Detailausschreibung des Angebotes. 

Wichtig: Fahrtechnikkurse, Workshops sowie Skills & Trails orientieren sich an den in der Ausschreibung beschriebenen Inhalten.

 

Einsteiger (E1)

Was du schon kannst: Du hast erst gerade mit dem Mountainbiken angefangen und warst noch nicht häufig auf dem Rad. Bis jetzt bist du einfache, eher flache Touren und Feldwege gefahren, aber keine Trails. Du kannst treten, schalten und bremsen - aber spezielle Mountainbike-Kenntnisse hast du nicht.

Gelände: Die Wege sind leicht befahrbar und ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten. Der Boden ist meist fest und ohne Hindernisse, kürzere steile oder engere Passagen kommen vor. Dein Tempo ist eher langsam.

Touren für Einsteiger:innen dauern einen halben Tag mit ca. 10-15km und ca. 500 Höhenmetern.

Hinweis: Für Einsteiger:innen empfehlen wir, einen Einsteigerkurs zu besuchen und/oder sich ausschliesslich für Angebote einzuschreiben bzw. anzumelden, welche entsprechend als einsteigerfreundlich gekennzeichnet und beschrieben sind.
 

Einsteiger (E2) / Mittlere (M)

Was du schon kannst: Du fährst als Aufsteiger:in bereits seit einer Weile auf dem Mountainbike. Kies-Strassen bergauf und bergab kannst du sicher fahren, leichte, blaue Singletrails wie der Adlisberg-Trail, ohne grössere Hindernisse sind für dich kein Problem. Du kannst dein Gewicht hin und her verlagern und auf den Untergrund reagieren. Vereinzelte Wurzeln und Steine, engere Kurven oder kürzere Steilpassagen versuchst du zu fahren, musst aber manchmal absteigen. Dein Tempo ist immer noch im eher im unteren bis mittleren Bereich, zwischendurch trittst du aber auch schon mal kräftig in die Pedalen.

Gelände: Die Wege sind immer noch flüssig befahrbar, haben aber bereits technische Abschnitte mit Steinen, Wurzeln, engeren Kurven oder Steilpassagen. Die Hindernisse können überfahren werden, ohne dass das Kettenblatt hängen bleibt.

Touren für E/M dauern einen Tag mit 15-30km und 500-1000 Höhenmetern.
 

Mittlere (M)

Was du schon kannst: Du bist seit längerem regelmässig auf dem Mountainbike. Auf blauen und roten Trails wie dem Antennen-Trail, mit Hindernissen wie Stufen, Wurzeln, Steinen, Steilpassagen und engeren Kurven fühlst du dich meistens wohl und musst nur noch selten absteigen. Spezifische Mountainbike-Techniken wie Vorderrad anheben oder Stufen fahren sind dir bekannt. Auch in anspruchsvollerem, steileren Gelände kannst du eine Linie wählen. Dein Tempo ist unterdessen im mittleren Bereich und du kannst dein Tempo gut kontrollieren. 

Gelände: Die Wege und Trails sind schon ein wenig schmaler und weisen häufige steilere Abschnitte oder Schrägfahrten auch auf nassem Untergrund auf. Es gibt Passagen mit Wurzeln, Steinen oder Stufen, wo das Kettenblatt auch mal aufsetzen kann. Die Kurven sind zum Teil sehr zum Fahren.

Touren für Mittlere dauern einen Tag mit 20-40 Kilometern und 800 - 1500 Höhenmetern.
 

Fortgeschrittene (F)

Was du schon kannst: Du verbringst sehr viel Zeit auf deinem Mountainbike und fährst dabei lange und technisch anspruchsvolle Touren und rot-schwarze Trails, wie den Höckler-Trail. Spezielle Techniken wie Bunny Hop oder Hinterrad versetzen sind dir bekannt und du kannst sie auf dem Trail anwenden - wenn auch nicht immer erfolgreich. Lange, steile und mit Hindernissen wie Wurzelteppichen, Steinen oder hohen Stufen durchsetzte Trails machen dir Spass in beide Richtungen, obwohl du vielleicht auch mal absteigen musst.

Gelände: Die Wege weisen viele technisch anspruchsvolle Abschnitte auf - quer verlaufende Wurzeln auf Schrägfahrten, enge Spitzkehren, mit Steinen und Wurzeln verblocktes Gelände in steilen Anstiegen und Abfahrten. Trockenen und nassen Untergrund hast du gut im Griff. Hindernisse lassen sich oft nicht überrollen. Schiebe und Tragepassagen können vorkommen.

Touren für Fortgeschrittene dauern einen Tag mit bis zu 60 Kilometern und zum Teil über 1500 Höhenmetern.

Wir wollen, dass du dich bei uns auf dem Bike im passenden Umfeld wiederfindest!

Da wir in den vergangenen Jahren wiederholt Probleme mit Teilnehmenden hatten, welche gerade an Weekends, Touren und Specials das angegebene Niveau nicht erfüllt haben, ist es entscheidend, dass du die Voraussetzungen in den Ausschreibungen genau durchliest und dich richtig einschätzt! Teilnehmende, welche das beschriebene Niveau und die Voraussetzungen klar nicht erfüllen, müssen wir leider nach Hause schicken. Nicht nur wegen den Teilnehmenden, die sich korrekt angemeldet haben, sondern auch zum Schutz. Stark und in einer Gruppe längere Zeit überforderte Teilnehmende bringen sich selbst in Gefahr, weil das Unfallrisiko sprunghaft steigt.

Wir haben zahlreiche Angebote für Einsteiger:innen und Aufsteiger:innen, für welche kein höheres Niveau erforderlich ist. 

Mountainbiken ist eine materialintensive Sportart - ein geeignetes Fahrrad kostet schnell mehrere tausend Franken. Wieso also nicht mieten? So kannst du in einem Einstiegskurs erste Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, ob du ein Mountainbike kaufen möchtest. Oder dein Fahrrad ist sehr alt und du möchtest mal etwas Aktuelles ausprobieren? Auch wenn es auf den ersten Blick relativ teuer erscheint, kann eine Miete sich rasch lohnen.

Der ASVZ vermietet selbst keine Mountainbikes - aber bei den untenstehenden Shops aus Zürich erhältst du mit Vorlage deines ASVZ Ausweises einen Rabatt. Ride On!

Ein Mountainbike braucht regelmässige Pflege. Die grundlegenden Arbeiten und Handgriffe kannst du in einem unserer ASVZ Werkstatt Workshops lernen. Für grössere Arbeiten und Reparaturen empfehlen wir unseren Partner Biroma an der Leonhardstrasse 11, 8001 Zürich. Das sind gerade mal 200m Entfernung von der ETH Polyterrasse. Greg von Biroma weiss Rat und kann dir helfen, dein Bike wieder in Schuss zu bringen. Ein Bike, welches den Winterschlaf im Keller gemacht hat, sollte zum Saisonstart einen Bike Check kriegen: Bremsen, Bremsbeläge, Schaltung, Reifen, Steuersatz und andere bewegliche Teile und Gelenke.
Hinweis: In unseren ASVZ Angebote erwarten wir, dass dein Bike immer in einwandfreiem und kontrolliertem Zustand ist.

Angebote für ASVZ Member zu reduzierten Preisen:

  • Bike Check vor und während der Saison
  • Bike Reparaturen oder Upgrade

Bitte nur gegen Voranmeldung!
Tel: +41 44 251 18 82 
Mail: info@biroma.ch

Kontakt

Leitung Mountainbike

David Trmal
Hochschulsportlehrer

Administration Mountainbike

Mirjam Arnet
Leitung Info-Desk Hönggerberg | Administration