Segeln Yacht

Geniesse in unseren Yachtkursen eine Top-Ausbildung und erlebe Teamwork auf einer sportlichen 10m-Yacht. Als Ziel winkt der D-Schein. Ergänzend trainierst du auf den kleineren Yachten der Sailing Students oder frönst einfach deiner Segel-Leidenschaft.

Zum Sportfahrplan

Der ASVZ bietet dir ein umfassendes Segelprogramm über die Bereiche Yacht, Laser Jollen, Katamarane und Salzwassersegeln. Du findest Angebote für Einsteiger:innen, Fortgeschrittene und Könner:innen. 

  • Welches Angebot passt zu mir? Übersicht zum Ausbildungsweg und den Angeboten im Bereich Segeln: Ausbildungskonzept Segeln
  • Welche Kurse finden wann statt? Alle Angebote auf einen Blick: Jahreskalender - Segelangebot
  • Auf welcher Yacht wird unterrichtet? Die Ausbildungskurse finden auf der Schulyacht «Kunnawarra» statt, Trainings und freies Segeln auf den kleineren Yachten der Sailing Students.

Die ASVZ Yachtausbildung führt dich in 3 aufbauenden Kursen sicher und kompetent zum D-Schein, dem Führerausweis für Yachten auf Schweizer Seen.

Grundkurs (GKY): 5 x 3.5h | max. 5 TN
Grundbegriffe, Knoten, Segel setzen und bergen, An- und Ablegen, Kurssegeln, Manöverkreis, Wende, Halse. 
Voraussetzung: ohne Segelerfahrung, gute Schwimmkenntnisse
Lernziele

Vertiefungskurs (VKY): 5 x 3.5h | max. 4 TN
Grundmanöver, Aufschiesser, Boje über Bord, Reffen. 
Voraussetzung: Grundkurs (GKY)
Lernziele

D-Scheinkurs (DKY): 5 x 3.5h (6. Lektion Prüfungsdatum, 7. Lektion Ersatzdatum Prüfung) | max. 4 TN
Alle für die D-Schein Praxisprüfung notwendigen Manöver und Seemannschaft, Prüfungsvorbereitung und Prüfung.
Voraussetzung: Bestandene D-Schein Theorie-Prüfung und Vertiefungskurs (VKY)
-> siehe Information D-Schein-Prüfung

Handout Yacht
Die Broschüre Yachtausbildung soll dir als Unterstützung beim Einstieg in den Segelsport dienen und wurde insbesondere als Anleitung für das Segeln auf unserer Schulyacht "Grand Surprise" geschrieben.

Tipps
Mehr Wasserzeit, um das Gelernte zu vertiefen, bieten die Angebote der engagierten Sailing Students, die mit unseren Yachten vom Typ mOcean und Yngling unterwegs sind.
Damit du zwischen den Kursen allfällige Defizite aufarbeiten kannst, empfehlen wir dir, immer einige Wochen Reservezeit zwischen den Kursen einzuplanen.

Segeln boomt! Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, hat der ASVZ als Ergänzung zu den Yachtkursen zusammen mit engagierten Studierenden ein weiteres Segelangebot geschaffen. Dieses junge Projekt wird vom Unterhalt bis zur Angebotsgestaltung von einem Team segelbegeisterter Studierenden getragen. Wir möchten euch mit viel Zeit auf dem Wasser beglücken!


Trainings Yacht
Zusätzlich zum freien Segeln (siehe unten) bieten die Sailing Students seit 2021 mehrmals wöchentlich Yachttrainings mit Studierenden-Skipper:innen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an.

  • Schnuppertraining (STY)
    Auch ohne Segelerfahrung kannst du hier unverbindlich Yacht-Segelluft schnuppern und dich vom Segelfieber anstecken lassen.
  • Training Yacht (TY)
    Anwärter:innen des D-Scheins bietet sich die Möglichkeit zur praktischen Vertiefung ihrer Kenntnisse und zum Sammeln von Erfahrungen auf dem Wasser. Dieses Training ist auch offen für Segler:innen, welche die D-Schein Ausbildung abgeschlossen haben und zusätzliche Praxis gewinnen möchten oder über eine vergleichbare Segelausbildung verfügen. Sofern beim freien Segeln der Sailing Students noch Saisonplätze verfügbar sind, können Fortgeschrittene diese Trainings auch als «Qualifier» zur Beurteilung ihrer Segel-Skills besuchen.
  • Gennaker- / Regattatraining (GeTY)
    Vertiefungstrainings für ambitionierte Segler:innen mit D-Schein zum Erwerben der Grundlagen des Gennaker- und Regattasegelns.

Alle ausgeschriebenen Trainings findest du hier. Die Trainings werden jeweils monatsweise ausgeschrieben. Anmeldungen sind ab Anfang des Vormonates möglich.


Freies Segeln
Hast du bereits Yacht- oder Jollenerfahrung und möchtest nun mit Gleichgesinnten auf unserer mOcean gemütliche Ausfahrten unternehmen? Oder doch lieber mit dem Yngling an regelmässigen Regattatrainings und -Wettbewerben teilnehmen? Wenn du auch bereit bist, zwischendurch mal mitzuhelfen statt nur zu konsumieren, dann ist das freie Segeln der Sailing Students genau richtig für dich!

Diese Community hat Club-Charakter und wird von engagierten Studierenden gehegt und gepflegt. Erfahrene Segler:innen können Skipper:in werden, um Ausfahrten zu begleiten und ein Kernteam aus Studierenden koordiniert das Ganze. Alle segeln so viel wie möglich und helfen gleichzeitig tatkräftig mit, dieses Projekt gedeihen zu lassen.

Damit du beim freien Segeln mitmachen kannst, nimmst du an einem Training Yacht (TY) teil. Dort kannst du dich mit dem/r Trainingsleiter:in über die Möglichkeiten zum Beitritt beim freien Segeln austauschen und deine Segel-Skills beurteilen lassen. Segeltechnisch wird vorausgesetzt, dass du ein Schiff kontrolliert segeln kannst. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

Sobald du die Berechtigung hast, kannst du dich - freie Plätze vorausgesetzt - hier für die Saisongebühr anmelden. Studierende haben Vorrang, aber es gibt jede Saison auch einige Plätze für Alumni und Mitarbeitende.


Sailing Students Yachten

Die Sailing Students sind mit unseren Yachten mOcean und Yngling unterwegs:

  • mOcean
    Die ASVZ-Trainings und nach Möglichkeit auch freies Segeln finden auf unserer sportlichen mOcean #00 statt. Der Prototyp des modernen one-desin Daysailors ist eine Leihgabe unseres Partners Sailbox und wurde speziell für dessen Boatsharing konzipiert, was wir insbesondere beim minutenschnellen Lossegeln und beim beim Zusammenräumen schätzen. Mit ihrer Länge von 8 Metern und einer Segelfläche am Wind von 37 m2 plus Gennaker garantiert sie auch bei wenig Wind viel Segelspass für eine Crew 3 bis 6 Personen.
  • Yngling
    Der Yngling wird vorwiegend für die freien Ausfahrten und Regatten genutzt und bietet Platz für zwei bis drei Personen. Dieses in Norwegen entwickelte One-Design Kielboot ist einfach zu bedienen, hat eine Länge von 6,35 m und weist am Wind eine Segelfläche von 14 m2 auf.

Welche Führerausweise gibt es?
Alle Informationen zum Thema Führerausweise findest du hier.

Brauche ich Segelhandschuhe? 
Diese sind für die Arbeit mit den Leinen an Bord sinnvoll und bei stärkeren Winden unbedingt zu empfehlen. Im Grundkurs erhältst du ein persönliches Paar Handschuhe in deiner Grösse, in den Folgekursen kannst du diese bei uns für CHF 5.- (Twint) erwerben.

Wird Wetterschutz-Kleidung zur Verfügung gestellt? 
In den Kursen (GKY, VKY & DKY) verfügen wir über eine beschränkte Auswahl an Leihbekleidung (Regenjacken und Regenhosen). Wegen unterschiedlichem Grössenbedarf und Wetter (nasse Ausrüstung vom vorhergehenden Kurs) kann es zu Engpässen kommen. Eigene wetterfeste Bekleidung ist daher zu bevorzugen. Wir empfehlen, vor dem Kurs die eigene Kleidung/Sonnenschutz/Schuhe jeweils der Wetterprognose entsprechend anzupassen. 

Welche Schuhe brauche ich? 
Schuhe müssen selbst mitgebracht werden und das Tragen von Schuhen an Bord ist obligatorisch. Falls du keine speziellen Bootsschuhe kaufen möchtest, so sind bei trockener Witterung oftmals saubere Hallenturnschuhe ausreichend. Wichtig ist eine rutschsichere, nicht markierende Sohle. Bei nasser Witterung sind Bootsgummistiefel empfehlenswert (ein einfaches Produkt mit hohem Schaft sollte weniger als CHF 60.- kosten). Hallenturnschuhe sind bei Nässe erstaunlich rutschig und du kriegst schnell nasse und kalte Füsse.

Wie kann ich mich anmelden?
Ab Anmeldebeginn direkt via ASVZ Online-Schalter. Im Frühling haben Teilnehmende, welche im Vorjahr bereits mit der Segelausbildung (Kurse*) begonnen haben, Vorrang. Diese dürfen sich bereits beim Anmeldebeginn «Exklusiv» (einige Tage vor dem normalen Anmeldestart) anmelden. *Trainingsbesuche bei den Sailing Students gelten nicht als Ausbildungskurse.

Kann ich mehrere Kurse auf einmal buchen («Durchbuchen» bis hin zum D-Schein)? Wir empfehlen, die Ausbildung auf 1-2 Jahre zu verteilen. Es können aber auch alle drei Kursstufen (GKY, VKY und DKY) in einer Saison besucht werden. Wichtig: Der Folgekurs darf erst nach vollständigem Kursende der Vorstufe starten und wir empfehlen, einige Wochen Reserve zwischen den Kursen einzuplanen, damit allfällige Defizite aufgearbeitet werden können. Beim DKY muss die Theorieprüfung vor Kursstart sowie mindestens 3 Wochen vor der praktischen Prüfung erfolgt sein. Jede Kursstufe muss bestanden sein, um mit der Ausbildung fortzufahren. Falls eine Kursstufe nicht bestanden wird, so gelten gemäss zusätzlichen Buchungsbestimmungen Segeln folgende Regelungen: a) Hat der/die Teilnehmende mind. 4 von 5 Lektionen des Kurses besucht und erreicht das Kursziel nicht, so kann nicht am Folgekurs teilgenommen werden. In diesem Fall wird das Kursgeld vom Folgekurs zurückerstattet. b) Besteht der/die Teilnehmende den Kurs nicht, weil er/sie nur 3 von 5 Lektionen besucht hat, so erfolgt keine Rückerstattung.

Wie teuer ist ein Segelkurs?
Eine Übersicht der Preise findest du auf dem «Jahreskalender – Segelangebote».

Wann treffe ich am Kursort ein?
Alle Teilnehmenden sind gebeten, sich 15 Minuten vor Kursstart vor Ort einzufinden. Das gewährt genügend Zeit deine Ausrüstung für den Unterricht anzuziehen, dich beim Boot einzufinden und dich startklar zu machen. 

Wie kann ich meine:n Kursleiter:in kontaktieren?
Für Unvorhergesehenes erreichst du deine/n Kursleiter/in per Mail (vorname.name@asvz.ch). 

Kann ich vom Jollen Kurs direkt in den Yacht VK einsteigen?
Nein, die Techniken und die beiden Sportgeräte (Yacht und Laser) sind zu unterschiedlich.

Kann ich mit entsprechenden Vorkenntnissen direkt in den Yacht VK einsteigen (Quereinstieg)?
Nein, unsere Kurse sind aufbauend. Auch aus Gründen der Fairness können wir innerhalb der Gruppe nicht auf Wissensdefizite Rücksicht nehmen. 

Habe ich ausserhalb der Yachtkurse weitere Übungsmöglichkeiten?
Unser Schulschiff «Kunnawarra» ist durchgehend mit Ausbildungskursen belegt. Im Rahmen der Sailing Students kannst du aber geleitete Trainings besuchen oder dich im freien Segeln auf kleineren Yachten einschreiben. Zudem empfehlen wir, das Handout der Yachtausbildung und die Ausbildungsvideos regelmässig zu studieren.

Auf welchem Schiff finden die Ausbildungskurse statt?
Der ASVZ ist stolz, euch in den Ausbildungskursen der Yachtschule mit der Grand Surprise «Kunnawarra» eine moderne, schnelle Schulyacht zur Verfügung stellen zu können, auf welcher der Spass am Segeln selbst bei schwachen Winden nicht zu kurz kommt. Bei ca. 10m Länge und 3m Breite wiegt die Grand Surprise nur knapp 2,5 t, hat eine lange Wasserlinie und verfügt durch einen tiefen Ballastschwerpunkt über grosse Stabilität. Ein solides Rigg ohne Backstagen und ein sehr grosses, modernes Cockpit erleichtern euch die Ausbildung und den Manöverablauf.

Kann die Yacht kentern (umgangssprachlich: umkippen)?
Im Prinzip ja. In der Praxis auf dem Zürichsee nicht möglich. Es bräuchte dazu sehr hohe Wellen und die sind physikalisch durch die Grösse des Sees nicht möglich. 

Wo kann ich meinen ausländischen Segelschein auf einen Schweizer Segelschein umschreiben lassen? (Notwendig für eine SailCom/Sailbox-Mitgliedschaft.)
Beim Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich. Bitte erst abklären, ob dieser akzeptiert wird (nicht alle Scheine können umgeschrieben werden!).

Ist der D-Schein international anerkannt? Ist es mit einem D-Schein problemlos möglich, auf einem See in Deutschland oder Frankreich zu segeln oder muss man zusätzliche Kurse in den jeweiligen Ländern besuchen?
Beim Schifffahrtsamt kann das international gültige «International Certificate for the Operation of Pleasure Craft» beantragt werden. Für dieses musst du eine Kopie deines D-Scheines und ein Passfoto (35x45 mm) an das Schifffahrtsamt senden. Gegen eine Gebühr von CHF 50.- wird dir dieser Ausweis ausgestellt. Dieser gilt analog dem Schweizer D-Schein nur auf Binnengewässern im Ausland und ist 10 Jahre gültig.

Welchen Ausweis brauche ich um selbständig auf dem Meer segeln zu dürfen?
Um auf dem Meer segeln zu dürfen, brauchst du nach dem D-Schein einen Hochseeschein. Mit der ASVZ-Mitgliedschaft profitierst du von Vorzugskonditionen bei unserem Partner CCS Zürich machen (siehe asvz.ch/segeln-salzwasser). Nach der bestandenen Hochseeausweis-Theorieprüfung musst du das Erlernte in die Praxis umsetzen und für die Ausstellung des Ausweises mindestens 1’000 zurückgelegte Seemeilen nachweisen (300 Seemeilen dürfen vor der Theorieprüfung abgelegt werden).

Schiffsführerprüfung machen

  • Der Prozess zur Schiffsführerprüfung (D-Schein) ist auf der Website der Schifffahrtskontrolle beschrieben Link.
  • Im Rahmen des D-Scheinkurses wird im ASVZ die praktische Schiffsführerprüfung abgelegt.
  • Die Theorieprüfung (sowie die rechtzeitige Anmeldung dazu) muss von den Kandidat:innen rechtzeitig selbständig abgelegt werden.
  • Der Nachweis-Scan der bestandenen Theorieprüfung (weisse Bewilligungskarte) muss zwingend vor dem D-Scheinkurs und mindestens 2 Wochen vor der praktischen Prüfung beim ASVZ eingetroffen sein.
  • Der ASVZ verkauft keine Theorieunterlagen, diese können bei der Schifffahrtskontrolle bestellt werden (für Zürich hier). 

Weiterführende Informationen zum Prozess der praktischen Prüfung im ASVZ

Nach bestandener Theorieprüfung stellt die Schifffahrtskontrolle in Zürich eine «weisse Bewilligungskarte» aus. Diese muss ausgefüllt (siehe Muster) und unterschrieben werden. Anschliessend muss ein gut leserlicher PDF-Scan an bettina.mischler@asvz.ch gesendet werden. Der Scan muss zwingend 2 Wochen vor dem praktischen Prüfungstermin beim ASVZ sein. Das Original der weissen Bewilligungskarte muss zur praktischen Prüfung mitgebracht werden. Ohne Karte kann die Prüfung nicht absolviert werden. 

Ausserkantonale Prüfungen
Nicht im Kanton Zürich wohnhafte Personen brauchen eine Bewilligung ihres Wohnsitzkantons, um die praktische Prüfung im Kanton Zürich absolvieren zu können. Als Nicht-Zürcher/in erhält man ca. 1-2 Wochen nach der Bestätigung durch den eigenen Kanton die Karte von Zürich (Schiko Oberrieden) zugeschickt.

Werden die Fristen nicht eingehalten, kann die Prüfungsteilnahme nicht garantiert werden und es wird eine Gebühr von CHF 50.- für administrativen Aufwand in Rechnung gestellt.

Der ASVZ behält sich vor, Teilnehmende, welche das Kursziel des D-Schein Kurses klar nicht erreichen, nicht zur praktischen Prüfung mit dem ASVZ zuzulassen.

...unter diesem Motto sind Sailbox und SailCom ASVZ Partner. Damit du als ASVZ-Mitglied ausserhalb unserer Kurse auf Yachten weiter segeln kannst, hat der ASVZ mit zwei Boatsharing Organisationen Spezialvereinbarungen abgeschlossen.
 

Sailbox

Mit Sailbox kannst du an 36 Standorten auf 13 Seen segeln. Sailbox hat eine Flotte von modernen, neuen und spassigen Yachten vom Typ «mOcean». Den Prototyp der mOcean segeln auch unsere Sailing Students.
Eine online Einführung in Sailbox (1h) sowie eine Einführung in die mOcean auf dem Wasser (2-3h), und du kannst die ganze Sailbox-Flotte benutzen. Sailbox offeriert Spezialkurse in den Bereichen Regatta, Manöver, Gennaker und Starkwind. 
Weitere Informationen: Sailbox oder mOcean
iPhone App

Möchtest du eine sportliche mOcean Yacht segeln, dann wählst du eine der folgenden Mitgliedschaften. Keine Aufnahmegebühr, 365 Tage gültig.

  • CREW (ohne D-Schein) 
    «Sundowner» Miteinander Segeln sind geführte Ausfahrten, bei der jede Person mit einer Crew-Mitgliedschaft einen Platz an Bord buchen kann. Hierzu ist kein D-Schein nötig.
    Studierende:  CHF 60.-  |  Mitarbeitende/Alumni:  CHF 75.-
    Anmeldung hier
  • SKIPPER BASIC (D-Schein notwendig)
    Studierende:  CHF 130.-  |  Mitarbeitende/Alumni:  CHF 160.-
    Anmeldung hier
  • SKIPPER 50  (D-Schein notwendig)
    Studierende:  CHF 400.-  |  Mitarbeitende/Alumni:  CHF 460.-
    Anmeldung hier

SailCom

Mit SailCom stehen dir über 70 sehr unterschiedliche Schiffe in der ganzen Schweiz zur Verfügung. Du brauchst für jeden Bootstyp eine Einführung. Speziell für Zürich von Interesse ist die SailCom Racing Group.
Voraussetzung: D-Schein notwendig
Weitere Informationen: SailCom - Anmeldung hier

Preise SailCom Jahresmitgliedschaft (Kalenderjahr)
Studierende:  CHF 110.-  |  Mitarbeitende/Alumni:  CHF 130.-
Keine Eintrittsgebühr für ASVZ-Member
 

Die Ausbildungskursangebote der ASVZ Segelschule tragen das Zertifikat «SUI Sailing Certified School». Damit stellt der ASVZ unter Beweis, dass die Segelangebote betreffend Unterricht, Sicherheit, Material und Auftritt einem sehr hohen Standard entsprechen, denn die Zertifizierung wurde von SWISS SAILING erst zum zweiten Mal ausgesprochen. Mehr zur Zertifizierung…

Kontakt

Leitung Segeln Yacht

Markus Urscheler
Hochschulsportlehrer

Administration Segeln Yacht

Bettina Mischler
Administration