Karate-Do
Die Grundidee des Karate stammt aus China und wurde als kombiniertes Körperertüchtigungs- und Verteidigungssystem erdacht. Die Kunst des Karates stellt den Rahmen dar für die Entwicklung und Verbindung unserer körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Im ASVZ finden regelmässige Trainings für alle Niveau-Stufen statt.
Zum SportfahrplanWesentlich ist beim konzentrierten Üben im Dojo, körperliche, geistige und seelische Erfahrungen mit sich und anderen zu machen.
Das Karate-Do wird im ASVZ in drei unterschiedlichen Niveaus angeboten:
Einsteiger:innen / Alle Niveaus
Die ASVZ-Trainings "Einsteiger / Mittlere" sind laufend für Schnuppertrainings offen. Es ist jedoch wegen des Trainingsaufbaus von Vorteil, die Lektionen der ersten 5 Semesterwochen für Schnuppertrainings zu benutzen. Nach diesen 5 Wochen sollte man mit Franz Villiger Kontakt aufnehmen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.
Fortgeschrittene
Der Einstieg in diese geleiteten ASVZ Trainings ist nur nach Rücksprache mit den verantwortlichen Trainingsleitenden möglich. Franz Villiger hilft bei Fragen gerne weiter.
Bekleidung
- Für den Anfang reichen lange Turnhosen und T-Shirt.
- Lange, eher weite Kleider sind von Vorteil.
- Wir üben barfuss.
- Gurtprüfungen und Wettkämpfe gibt es keine.
Einkaufs-Rabatt bei Budo.ch
ASVZ-Member haben die Möglichkeit vergünstigt Material einzukaufen. Weitere Informationen...
Freie Nutzung
Die Dojos stehen für individuelle Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung basiert auf dem «first come, first served»-Prinzip. Eine Übersicht über den Belegungsplan der nächsten vier Wochen findet sich hier. Audioanlagen dürfen nicht benutzt werden.
Regeln
- Taschen und Kleider in Garderobenschränken deponieren
- Bis zum Dojo Schuhe/ Finken tragen
- Matten nur barfuss (mit gewaschenen Füssen) oder mit Socken betreten
- Blutflecken sofort entfernen, nach jedem Training Dojoboden reinigen
- Schmuck vor dem Sporttreiben entfernen
- Unfälle der ASVZ-Alarmzentrale melden
- Kampfsport steht für wettkampforientierte Zweikampf-Disziplinen, Budo ist der Überbegriff für die Kampfkünste.
- Der ASVZ bietet beide Ausrichtungen vielseitig und studentisch sowie ohne Einstiegshürden an.
- Besuche eines der angebotenen Trainings und melde dich als Einsteiger:in vor der Lektion bei den anwesenden Trainingsleitenden.
- Studentisch
- Ideologiefrei
- Jederzeit zugänglich
- Kostengünstig
- Regelmässig
- Vielfältig
Die Grundidee des Karate stammt aus China und wurde als kombiniertes Körperertüchtigungs- und Verteidigungssystem erdacht. Ein indischer Mönch begann mit der Lehre in chinesischen Shaolin-Klöstern. Die Lehre gelangte nach Okinawa. In Japan entstand auch das Wort Karate, dass sich zusammensetzt aus “kara“=leer und „te“=Arm, Hand. „Do“=Weg hebt Notwendigkeit lebenslangen Übens hervor.
Karate-Do bedeutet, genau gezielte Schläge, Stösse und Tritte gegen empfindliche Körperstellen des Gegners anzubringen. Im sportlichen Kampf werden die Techniken jedoch so angewendet, dass Verletzungen vermieden werden können. Karate-Do fördert Gelenkigkeit, Distanzgefühl, Reaktion und Selbstdisziplin. Grundlage bilden Aufwärm-, Dehnungs- und Atemübungen.
Im Karate-Do suchen wir durch stetige Verfeinerung des Angriffs und der entsprechenden Verteidigung Wege, um schwierige Situationen zu meistern. In sportlichen Begegnungen entwickeln wir mittels Karate-Techniken unsere körperlichen und mentalen Fähigkeiten.