Beachvolleyball

Das Spiel verbreitet Beachfeeling, auch mitten in der Stadt. Zwei gegen zwei im Sand ist eine Herausforderung, deswegen solltest du Volleyball-Grundkenntnisse mitbringen. In den verschiedenen Kursen kannst du Grundlagen erlernen oder deine Fertigkeiten weiterentwickeln. In Camps und Trainings wird weiter trainiert und gespielt.

Zum Sportfahrplan

Lektionen

Dieses Angebot kann ohne Anmeldung besucht werden, es ist jedoch eine Online Einschreibung erforderlich -> siehe "Online Einschreibung". Sei rechtzeitig vor Ort und komm wieder, wenn es dir gefallen hat.

  • Training
    Das Training wird von einem Coach begleitet. Nach dem Warm-up wird ein Thema in Spiel- oder Übungsformen vertieft. Danach wird mit diesem Schwerpunkt gespielt.
  • Freies Spiel
    Die Courts stehen ausserhalb der Kurs- und Trainingszeiten für freies Spiel zur Verfügung.

Kurse
Der Coach vermittelt im Warm-up, in den Übungen und den Spielformen schrittweise und aufbauend technische Fertigkeiten und taktisches Know-How -> Online Anmeldung erforderlich. Beachvolleyball Kurse sind für Volleyball Einsteiger nicht geeignet. 

  • Beachkurs E2
  • Beachkurs M

Camps & Events (weitere Angebote)

  • Beachcamps in Cesenatico, IT (April, September) -> Online Anmeldung erforderlich
  • Beachvolley Turniere (Juni, Juli)

E2 Einsteiger:innen 2 
Du kannst die Grundtechniken Zehnfingerpass, Manchette und Service in der Halle kontrolliert spielen (Niveau M Halle). Du hast bereits erste Erfahrungen beim Spielen auf dem Sand gesammelt. 

Alle
Das Anwenden der Grundtechniken (Annahme, Pass, Service) im Sand gelingt dir meistens wie gewünscht. Das heisst, du kannst zu zweit eine Partie Beachvolleyball auf einem einfachen Niveau spielen und kennst die Beachvolleyball-Spielregeln.

Mittlere
Du hast eine solide Grundtechnik auf dem Sand inklusive Angriff und Verteidigung. Du kennst das taktische Verhalten in der Offense und Defense. 

Fortgeschrittene
Du spielst konstant und technisch auf einem hohen Niveau. Deine Fertigkeiten und deine Erfahrung ermöglichen es dir, dein Spiel zu variieren, so dass du dich sowohl deiner Partner:in als auch dem Gegnerteam anpassen kannst. Du spielst ein solides Side-out.  

Das Ziel sollte immer sein mit einer sinnvollen Einstufung dafür zu sorgen, dass man am Turnier viele gute Spiele absolvieren kann. Nicht der Sieg sollte im Mittelpunkt stehen, sondern die Qualität und der Spass.

Pro (Fortgeschrittene)
Dies ist unsere höchste Kategorie. Hier ist das Resultat wichtig, die fortgeschrittenen Spielerinnen und Spieler verfügen über ein hohes Niveau und haben schon viel Erfahrung – unter anderem auch auf der Beachtour.

Amateur (Mittlere)
In unserer mittleren Kategorie finden die guten ASVZ-Spieler Platz, welche sich gerne mit anderen messen und ein gutes Spiel schätzen.

Fun (Einsteiger 1/2)
Bei der Einsteigerkategorie soll vor allem Spass im Vordergrund stehen. Das Resultat ist zweitrangig, das Erlebnis und das Soziale sind zentral.

Mixed
Die Teams bestehen immer aus einer Damen und einem Herren.

Freie Beachvolleyball-Felder stehen für individuelles Training und freies Spiel zur Verfügung. Die Nutzung basiert auf dem «first come, first served»-Prinzip. Eine Übersicht über den Belegungsplan der nächsten vier Wochen findet sich hier: ASVZ-Beachvolleyball-Felder

Bälle können beim Hausdienst gegen Legi oder eines persönlichen Ausweises ausgeliehen werden.

Mixed
In allen Lektionen und Kursen wird grundsätzlich mixed trainiert.

Die Swiss University Championship (SUC) Beachvolleyball finden vom 2.-4. Mai 2025 im Rahmen der Swiss University Games (SUG) in Tenero statt. 

Du bist an einer Teilnahme interessiert? Melde dich hier, um zu gegebenem Zeitpunkt die Turnierinformationen zu erhalten. 

Teilnahmeberechtigt sind alle immatrikulierten Studentinnen oder Studenten der Uni, ETH und der ZFH (ZhaW, ZhdK, PHZH, etc.). Dein Spielpartner:in muss dieselbe Hochschule besuchen wie du. Wenn dein Abschluss weniger als ein Jahr vom Turnierdatum zurückliegt, darfst du ebenfalls noch teilnehmen.

Kontakt

Leitung Beachvolleyball

Cécile Gmünder
Hochschulsportlehrerin

Administration Beachvolleyball

Clivia Felder
Administration