Verbalsport - Neustart

10. October 2017

Wer kennt das nicht? Noch schnell was fertigmachen und das nächste Mal, wenn du auf die Uhr schaust, hat die Zeit einen Quantensprung gemacht. Deine Erinnerungsfunktion bimmelt und du realisierst, dass du einen Gang höher schalten musst. Zusammenpacken und den Computer runterfahren! Du bist schon mit einem Fuss auf der Pedale deines Fahrrades, als dir der Bildschirm meldet, dass Updates installiert werden, die einen Neustart verlangen. Immer diese Neuanfänge, die deinen Plan über den Haufen werfen!

Mir hat mal eine weise Frau erklärt, dass es im Leben drei wichtige Säulen gebe: Die Beziehung, der Job, das Zuhause. Sie sorgen dafür, dass unser Bedürfnis nach Sicherheit im Leben gestillt wird. Mit Vorteil rüttelt man nicht an zwei Säulen gleichzeitig. „Willkommen im Leben“, kann ich darauf nur antworten. Welches Erdbeben fragt schon danach, welche Säule es erschüttern soll? Und wenn es dann nur eine erwischt, dann müssen die anderen mehr tragen, so viel habe ich in der Physik verstanden. Da darf keiner der beiden Schwäche zeigen.

Eigentlich ist das Leben nichts anderes als ein Überraschungsei. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Ei kaufe, das Leben mir aber geschenkt wird. Ist alles im Gleichgewicht, so schmeckt das Leben wie Schokolade und macht glücklich. Zerfällt das Ei aber in tausend Stücke, dann ist’s vorbei mit dem Bekannten. Plötzlich steht man vor einem Schoggihaufen und hat die Orientierung verloren. Schaut man mit unvoreingenommen, kindlichen Augen auf den Haufen, dann wird die Orientierungslosigkeit zu etwas Spannendem, etwas zum Spielen und Schokolade. In allem Unvorhersehbaren steckt eine Überraschung und mit jeder lässt sich spielen. Manchmal braucht’s einfach ein bisschen mehr Fantasie.

Warum es also nicht ab und an dem Computer gleichtun und an einer unserer drei Säulen rütteln, nur um einen Neustart zu wagen? In dem Sinne wünsche ich allen Erstsemestrigen und sonstigen Neustartern viel Spass mit dem Überraschungsei.                                                 

Dalia Hamdy, Hochschulsportlehrerin ASVZ

 

Interessiert am ASVZ-Blog?

Wir schreiben auch in den weiteren Rubriken "Das ist...", "Pro & Kontra", "Let's talk about" sowie „Wort zum Sport“. Der ASVZ-Blog ist erreichbar unter asvz.ch/blog

 

 

Share this page