Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt für den ASVZ sind Studierende und Mitarbeitende der Zürcher Hochschulen (ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK), Studierende anderer Hochschulen sowie Alumni/Alumnae jeglicher Hochschulen. Detaillierte Bedingungen zu den berechtigten Kategorien finden sich nachstehend. Der ASVZ ist nicht öffentlich.

Kosten: 1 Semester CHF 35.-

Die Membership bezahlst du direkt mit deiner Semestergebühr (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)*.

Mit deinem gültigen Studierendenlogin Switch AAI mit der Affiliation "student" bist du zutrittsberechtigt und darfst den Sportbetrieb nutzen (Einschreibung mit Switchaai Login über ASVZ Online-Schalter). Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 425.-

Berechtigt sind Studierende* MAS/MBA der ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • aktuelle Studienbestätigung MAS/MBA
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

*Weiterbildungsstudierende DAS und CAS sind nicht teilnahmeberechtigt.

Kosten: 1 Jahr CHF 70.-

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi (Vorder- und Rückseite)/aktuelle Studienbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Kosten: gratis (du profitierst vom Gegenrecht)

Berechtigt sind Studierende (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)* akkreditierter Hochschulen, welche unter der Rubrik "Universitäre Hochschulen" aufgelistet sind.

Mit deinem gültigen Studierendenlogin Switch AAI mit der Affiliation "student" bist du zutrittsberechtigt und darfst den Sportbetrieb nutzen (Einschreibung mit Switchaai Login über ASVZ Online-Schalter). Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 425.-

Berechtigt sind Studierende akkreditierter Fachhochschulen / Pädagogischen Hochschulen / Institutionen des Hochschulbereichs und der Fernuniversität Schweiz (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)*.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi (Vorder- und Rückseite)/aktuelle Studienbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Studierende der Fachhochschulen / Pädagogische Hochschulen.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Studierende der Fernuniversitäten Schweiz.

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 425.- / 3 Monate CHF 150.-

Berechtigt sind Studierende (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)* einer Fachhochschule oder Universität im Ausland.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi (Vorder- und Rückseite)
  • aktuelle Studienbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

1 Jahr: Hier findest du das Online-Antragsformular.
3 Monate: Hier findest du das Online-Antragsformular.

*gilt nicht für Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 150.-

Berechtigt sind Maturandinnen und Maturanden eines Gymnasiums des Kantons Zürich oder einer anerkannten nichtstaatlichen Mittelschule des Kanton Zürich (mit Abschluss der gymnasialen, eidgenössisch anerkannten Maturität, keine Teilnahmeberechtigung für Berufsmaturität/Fachmaturität und Privatschulen).

Teilnahmeberechtigung:

  • Maturandinnen und Maturanden sind 2 Semester vor und nach der Matura teilnahmeberechtigt.
  • Die Membership kann am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular gelöst werden.
  • K+S Schüler:innen sind während ihrer gesamten Schulzeit (nur Kurzgymnasium) sowie 2 Semester nach der Matura teilnahmeberechtigt.
  • Minderjährige benötigen die Genehmigungserklärung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Die Erziehungsberechtigten bestätigen mit ihrer Unterschrift die Übernahme der Haftung für ihre Kinder bei der Teilnahme an den Angeboten des ASVZ.
  • AKAD: nur Schüler:innen der kantonalen gymnasialen Hausmaturität an der AKAD sind teilnahmeberechtigt, Studiengänge zur Vorbereitung auf die schweizerische Maturitätsprüfung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Tanz Akademie Zürich (taZ): Schüler:innen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie 16 Jahre und älter sind.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Gültiger Schüler:innen-Ausweis / Campus-Card oder nach der Matura eine Kopie des Abschlusses
  • Letztes Semesterzeugnis (Klasse, Schule und Schulstufe Gymnasium ersichtlich) / Lehrvertrag bei taZ Schüler:innen
  • Wenn jünger als 18 Jahre, von gesetzlichem/-er Vertreter/-in unterschriebene Genehmigungserklärung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Die Kosten sind in der Pauschalgebühr beim Eintritt in die KME enthalten.

Eine gültige Legi mit ASVZ-Logo berechtigt, den Sportbetrieb zu nutzen.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Gültige Legi
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Mitarbeitende

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Die Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Switchaai Login) oder am ASVZ Info-Desk gelöst werden. Wird die Membership am Info-Desk gelöst, ist der Personalausweis der ETHZ vorzulegen. Die Membership wird ab Startdatum der Membership in der ASVZ-App angezeigt, sofern du in der App eingeloggt bist und ein Porträtfoto hochgeladen hast. 

  • Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der ETHZ aufnehmen:
    ETHZ-Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Membership für ETHZ-Mitarbeitende lösen, da die Membership für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird.
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).
  • Austritt aus der ETH: Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der ETH deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen.

Lernende

Kosten: kostenlos*

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis der ETH mit Aufdruck Lernende / Trainee
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

*Praktikant:innen mit Status "Staff" auf dem Personalausweis sind von dieser Kategorie ausgeschlossen und müssen eine Membership als Mitarbeitende (siehe oben) erwerben.

Akademische Gäste

Kosten:
1 Jahr CHF 300.-
6 Monate CHF 170.-
3 Monate CHF 85.-

Für die Membership (auch Verlängerung) ist die persönliche ETH-Karte und das offizielle E-Mail "Bestätigung Gastaufenthalt an der ETH Zürich" vorzulegen.

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • ETH-Karte
  • E-Mail "Bestätigung Gastaufenthalt an der ETH Zürich"
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 1 Jahr.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 6 Monate.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 3 Monate.

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

Mitarbeitende

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber/Bestätigung Gast
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der EAWAG.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der EMPA.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende des PSI.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der WSL.

Lernende

Kosten: kostenlos

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis mit Aufdruck Lernender
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende der EAWAG, EMPA, PSI, WSL.

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

Mitarbeitende

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Die Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Switchaai Login) oder am ASVZ Info-Desk gelöst werden. Wird die Membership am Info-Desk gelöst, ist der Personalausweis der UZH vorzulegen. Die ASVZ Card wird ab Startdatum der Zutrittsberechtigung in der ASVZ-App angezeigt, sofern du in der App eingeloggt bist und ein Porträtfoto hochgeladen hast.

  • Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der UZH aufnehmen:
    UZH-Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Membership für UZH-Mitarbeitende lösen, da die Membership für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird.
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).
  • Austritt aus der UZH: Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der UZH deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen.

Lernende

Kosten: kostenlos

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis der UZH und Lehrlingsausweis
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Gäste / Akademische Gäste

Kosten:
1 Jahr CHF 300.-
6 Monate CHF 170.-
3 Monate CHF 85.-

Für die Membership (auch Verlängerung) und den Bezug einer ASVZ-Membership ist die persönliche UZH-Karte mit dem Aufdruck "guest" vorzulegen. Sollte kein solcher Aufdruck auf der UZH-Karte vorhanden sein, bitte eine zusätzliche Bestätigung der UZH zum Status als Gast vorweisen.

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 1 Jahr.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 6 Monate.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 3 Monate.

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

Mitarbeitende ZHAW

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Die Membership (auch Verlängerung) kann über das Online-Antragsformular oder am ASVZ Info-Desk gelöst werden.

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • ZHAW Personalausweis/CampusCard
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).
 

Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der ZHAW aufnehmen:

  • ZHAW Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Membership für ZHAW-Mitarbeitende lösen, da die Membership für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird.

Austritt aus der ZHAW:

  • Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der ZHAW deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen

Mitarbeitende ZHdK

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Lernende ZHAW

Kosten: kostenlos

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis der ZHAW mit Aufdruck Lernender
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Lernende ZHdK

Kosten: kostenlos

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis der ZHdK mit Aufdruck Lernender
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Pensionierte ZHAW, ZHdK

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

Mitarbeitende PHZH

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Lernende PHZH

Kosten: kostenlos

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Personalausweis der PHZH mit Aufdruck Lernender
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende der PHZH.

Pensionierte PHZH

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung 
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Mitarbeitende eines Spin-off der ETHZ, UZH, ZHAW können innert der ersten 3 Jahre ab Gründungsdatum eine ASVZ-Membership als Mitarbeitende beziehen.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber
  • Spin-off Bestätigung inkl. Gründungsdatum
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off ETHZ.

Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off UZH.

Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off ZHAW.

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Berechtigt sind Mitarbeitende, Lernende und Dozierende der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) mit Standort in Zürich sind ASVZ teilnahmeberechtigt.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Mitarbeitende / Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber/Pensioniertenbestätigung
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Pensionierte.

  • UniversitätsSpital Zürich (USZ)*
  • Universitätsklinik Balgrist
  • Kinderspital Zürich
  • Psychatrische Universitätsklinik Zürich

*Kostenbeitrag USZ: Das USZ unterstützt seine Lernenden und Mitarbeitenden im Sinne der Gesundheitsförderung mit einem Kostenbeitrag (Merkblatt zur Rückerstattung), kein Kostenbeitrag vom USZ wenn Salärzahlung über UZH erfolgt (Mitarbeitende UZH).

Mitarbeitende und Lernende

Kosten: 1 Jahr CHF 700.-

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende.

Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende.

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 700.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Mitarbeitendenausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung 
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:
Die bestehende Membership kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

  • Absolvierende ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD), Weiterbildungsstudiengänge MAS und MBA))*
  • Absolvierende einer Schweizer Universität oder anerkannten Fachhochschule (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA))*
  • Absolvierende ausländischer Universitäten oder Fachhochschulen (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA))

Folgende Richtlinien gelten für eine ASVZ-Teilnahmeberechtigung als Alumna/Alumnus:

  • Beantragung ASVZ-Membership: Über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie können die vollständigen Unterlagen eingereicht werden. Die ASVZ-Membership kann auch am ASVZ Info-Desk gelöst werden.  Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB).
  • Alumni-Verein: Eine Mitgliedschaft in einem Alumni-Verein (z.B. ETH/UZH) reicht nicht aus, im ASVZ als Alumna/Alumnus teilnahmeberechtigt zu sein. Für den ASVZ ist das Diplom als Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums ausschlaggebend.
  • Verlängerung: Die Membership kann über unseren ASVZ Online-Schalter oder am ASVZ Info-Desk erneuert werden.

*gilt auch für Absolvierende der Vorgängerinstitutionen (sofern nach 1999 immatrikuliert) und Absolvierende einer Fachhochschule in der Schweiz (FHS) mit eidgenössisch anerkanntem Fachhochschultitel "FH" (FH-Diplom).

ASVZlight

Das Angebot ASVZlight gilt innerhalb von 6 Monaten (Datum des eidg. Diploms) nach dem Studienabschluss (Bachelor (BSc, BA)/Master (MSc, MA)*. Die ASVZlight-Membership kann nur einmal gelöst werden.

Kosten: 1 Jahr CHF 425.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Hochschulabschluss (Bachelor-/Masterdiplom)
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular Alumni light (Diplom nicht älter als 6 Monate).

*gilt nicht für Doktorat, MAS, MBA, Lehrdiplom Maturitätsschulen

ASVZstandard

Kosten: 1 Jahr CHF 700.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Hochschulabschluss (Bachelor-/Masterdiplom)
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

ASVZspezial 2

Kosten: 2 Jahre CHF 1200.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Hochschulabschluss (Bachelor-/Masterdiplom)
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

ASVZforever

Kosten: lebenslang CHF 25‘000.- > Es wird dir eine Spendenbestätigung zugestellt.

Bitte nimm bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Bedingungen für eine Membership:

Eine Partnerkarte kann nur für Ehe- oder Konkubinatspartner:innen von Teilnehmer:innen mit einer gültigen ASVZ-Jahresmembership der folgenden Kategorien gelöst werden:

  • Studierende ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK, HfH, KME
  • Lernende, Mitarbeitende, Pensionierte ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK, HfH, USZ
  • Alumnae/Alumni

Konkubinatspaare müssen einen gemeinsamen Wohnsitz vorweisen können. Die Erstbeantragung und Verlängerung ist am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular gegen Vorweisen aller nötigen Unterlagen möglich (siehe unten).

Kosten: 1 Jahr CHF 700.-

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Porträtfoto
  • ID oder Pass
  • Schriftenempfangsschein von beiden
    oder
    Wohnsitzbestätigung von beiden (nicht älter als 6 Monate)
    oder
    Kopie Familienausweis bzw. Ehe-/Partnerschaftsurkunde
  • Kopie ASVZ-Membership Partner:in

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Kosten: 1 Jahr CHF 300.-

Dein Mitgliederverein hat dich als teilnahmeberechtigte Person für die beschränkte Anzahl Plätze bei uns gemeldet

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Porträtfoto
  • ID oder Pass

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Mitgliedervereine:

Eine Übersicht der Mitgliedervereine des ASVZ findest du hier.

Die Kosten sind mit einer gültigen Einschreibung an der Seniorenuniversität UZH inklusive.

Inhaberinnen und Inhaber einer Legi Seniorenuniversität UZH können am Seniorenuni Sport des ASVZ teilnehmen. Die Membership gilt ausschliesslich für Angebote Seniorenuni Sport, nicht aber für das restliche ASVZ-Angebot.

Für die Membership (auch Verlängerung) können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi Seniorenuniversität UZH (Vorder- und Rückseite)
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Du kennst das umfangreiche und vielfältige ASVZ-Sportangebot noch nicht oder warst seit über drei Jahren kein Member mehr? Du möchtest ASVZ-Luft schnuppern, bevor du dich für eine Membership entscheidest? Mit dem Probeabo bieten wir dir einmalig ab CHF 30.- für eine beschränkte Zeit Zugriff auf alle ASVZ-Lektionen. Ausgeschlossen vom Probeabo sind das Kurs- und Lagerangebot sowie kostenpflichtige Angebote (z.B. Saunaeintritte oder Juniors Club).

Damit du für die Teilnahme am ASVZ-Sportbetrieb teilnahmeberechtigt bist, musst du definierte Voraussetzungen erfüllen. Eine entsprechende Überprüfung wird beim Erwerb einer regulären ASVZ-Membership gemacht.

Kosten:
3 Tage CHF 30.- 
1 Monat CHF 100.-

Sofern die Jahres-Membership innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf des Probeabos beantragt wird, kann die Laufzeit (3 resp. 30 Tage) an die ASVZ-Membership angerechnet werden. Löse deine entsprechende ASVZ-Membership und informiere uns danach über info@asvz.ch. Die entsprechende Laufzeit wird dir danach angerechnet.

Für das Probeabo können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB). Eine Online-Einschreibung kann erst am Tag getätigt werden, an welchem das Probeabo gültig ist.

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für das Probeabo für drei Tage.

Hier findest du das Online-Antragsformular für das Probeabo für einen Monat.

Die Membership ASVZ@home beinhaltet den Zugriff auf alle Livestream-Angebote des ASVZ. Die physische Teilnahme an ASVZ-Sportangeboten vor Ort ist mit dieser Membership nicht möglich.

Kosten:
1 Jahr CHF 60.- für Studierende (ausgenommen Studierende ETHZ, UZH, ZFH und Universitäten Schweiz), Mitarbeitende und Mitgliedervereine
1 Jahr CHF 100.- für Alumnae/Alumni und Ehe- oder Konkubinatspartner:innen

Für die Membership können die vollständigen Unterlagen am ASVZ Info-Desk oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Nachweis der Teilnahmeberechtigung (siehe obige Auflistung)
  • ID oder Pass
  • Porträtfoto

Hier findest du das Online-Antragsformular für die Membership ASVZ@home (Studierende und Mitarbeitende).

Hier findest du das Online-Antragsformular für die Membership ASVZ@home (Alumnae/Alumni und Ehe- oder Konkubinatspartner:innen).