Weshalb der ASVZ die Einschreibung voraussetzt
6. Juli 2023
-- please see english version here --
Wer im ASVZ trainieren möchte, muss neben der gültigen Membership für geleitete Sportangebote auch über eine gültige Einschreibung für das entsprechende Angebot verfügen. Mit dieser Massnahme will der ASVZ weder Daten über seine Member sammeln, noch Prinzipien durchsetzen oder Membern «das Leben erschweren».
Der konkrete Mehrwert der Einschreibung für alle Angebote:
- Angebotssteuerung: Wir können unseren Sportbetrieb der Nachfrage und den Teilnehmendenzahlen entsprechend sinnvoll steuern und überfüllten Angeboten entgegenwirken.
- Qualitätserhöhung durch Platzbeschränkung: Damit erhalten Member das, wofür sie sich interessieren und einschreiben – nämlich garantiertes Equipment und Platz zum Trainieren.
- Planbarkeit für Member: Member sehen bereits bei der Einschreibung, wie ausgelastet das entsprechende Angebot sein wird und können ihren ASVZ-Besuch ihren Vorlieben entsprechend planen und beispielsweise Stosszeiten umgehen.
- Planbarkeit für Trainingsleitende: Die geleiteten Trainings können besser geplant und auf die Teilnehmerzahl zugeschnitten werden; dies sowohl in Bezug auf die Trainingsausgestaltung, aber auch in Bezug auf Material oder Gruppeneinteilung.
So soll die Einschreibung für ASVZ-Angebote allen Membern garantieren, dass sie ein qualitativ gutes Sporterlebnis haben können und nicht in einem überfüllten Raum mit zu vielen anderen Sporttreibenden trainieren müssen.