Universität Zürich gewinnt die UNI-POLY Ruderregatta

2. November 2024

An der 72. UNI−POLY Ruderregatta vom Samstag, 2. November 2024 lieferten sich die Achter der Universität und ETH Zürich heiss umkämpfte Rennen mit spannenden dritten Läufen in zwei Kategorien. Diese hatten für die Universität Zürich das erfolgreichere Ende und weil sie in einer weiteren Kategorie bereits in zwei Läufen gewonnen hatte und den Sieg nur in einer abgeben musste, gewinnt die Universität Zürich die UNI-POLY Ruderregatta 2024 mit 3 zu 1 Sieg gegen die ETH Zürich. 

Die Ruderinnen und Ruderer der beiden Hochschulen haben die zahlreich anwesenden Schaulustigen mit einem kleinen Ruder-Spektakel für das Kommen und Mitfiebern belohnt. Sie boten spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, welche in der Kategorie der Studenten und Alumnae/Alumni gar zu einem an dieser Regatta nicht üblichen dritten Lauf führten. Darin liess sich das UNI-Studenten-Boot nicht vom Patzer im zweiten Lauf beirren – der Achter kam von der Strecke ab und touchierte die seitlich gewasserten Boote nur mit viel Glück nicht – und knüpfte im dritten an die starke Leistung im ersten Lauf an. Gleich taten es ihnen auch die Alumnae/Alumni ihrer Hochschule, sie sicherten sich mit einem starken ersten und dritten Lauf den Sieg in ihrer Kategorie. Nicht so spannend machte es der Professor:innen-Achter der Universität und wies die Kolleginnen und Kollegen der ETH in zwei Läufen in die Schranken. Dem Zu-Null-Sieg der UNI entgegensetzten sich aber Studentinnen der ETH Zürich. Sie entschieden sich gegen ein Spektakel und dominierten ihre Kategorie sowohl in Lauf 1 als auch zwei. Damit gewinnt die Universität Zürich die UNI-POLY Ruderregatta 2024 mit 3 zu 1 Sieg gegen die ETH Zürich.

Im Anschluss an die regulären Kategorien der UNI-POLY Ruderregatta folgte das Prestige-Duell und Highlight in 16er-Booten, welches ausserhalb der Wertung stattfindet und jeweils ein Staunen bei Gross und Klein nach sich zieht und damit eines der Highlights der Veranstaltung darstellt.

Zu den Resultaten...

 

Hintergrund UNI – POLY Ruderregatta

Der Ruderwettkampf zwischen den Hochschulen Universität Zürich und ETH Zürich wird seit 1945 in Zürich ausgetragen. Als Vorbild galt das legendäre Rennen zwischen den Booten der britischen Universitäten Oxford und Cambridge auf der Themse. In Achtern treten die Teams der Universität und der ETH Zürich über eine Strecke von 600m, die im unteren Seebecken des Zürichsees beginnt und zwischen Münster- und Gemüsebrücke auf der Limmat endet, gegeneinander an. Die POLY-Herren führen die Serie aktuell mit 42 gegenüber 28 Siegen an. Seit 2001, der 50. Durchführung, starten auch die Studentinnen. Auch die Polyanerinnen liegen mit 19:3 Siegen vor den UNI-Damen. Im Jubiläumsjahr der ETH Zürich (150 Jahre ETH) wurde erstmals ein internationaler Professoren-Ruderwettkampf in Zürich auf der Limmat ausgetragen. Dieses Ereignis nahm man als Anlass, auch die Professorenschaft der beiden Hochschulen von Zürich regelmässig gegeneinander antreten zu lassen. Die UNI-Professoren führen die Ewigen-Bestenliste mit 13:3 Siegen gegenüber den ETH-Professoren an. Einen Schlagabtausch bieten sich die beiden Hochschulen bei den Alumni die seit 2013 an den Start gehen. Die UNI sichert sich in dieser Kategorie mit 6 zu 5 Siegen einen Vorsprung. Im Duell der 16er wird seit 2017 in Anschluss an die regulären Kategorien durchgeführt wird, zählt jedoch nicht zur regulären Wertung. 2020 musste die UNI-POLY Ruderregatta aufgrund der Entwicklungen betreffend Covid-19 abgesagt werden.

Ausblick

Die UNI-POLY Ruderregatta 2025 findet wie immer am ersten Samstag im November, am 1. November 2025, statt.

Kontakt

Silvana Ulber
Leitung Kommunikation