Erweiterung Sport Center Irchel

25. Juni 2024

Auf den Tennisplätzen im Irchel herrschte über Wochen reger Betrieb; aktiv waren jedoch nicht unsere Tennis-Spieler:innen, sondern Bauarbeiter:innen. Sie liessen einen zweiten Anlagenteil des Sport Centers Irchel entstehen. Dieser beherbergt ab Mitte August den Sportunterricht von rund 2'300 Schüler:innen der Kantonsschule Zürich Nord. Dies hat auch Auswirkungen auf den ASVZ-Sportbetrieb im Irchel. 

Was sich ändert:

  • Das Sport Center Irchel besteht neu aus zwei Anlagenteilen: Das Y30 (bisher) und das YPT (neu).
  • Tagsüber werden nicht nur ASVZ-Member im Sport Center Irchel (Y30 und YPT) ein- und ausgehen, sondern auch Schüler:innen und Lehrpersonal der Kantonsschule Zürich Nord.
  • Die Dreifach-Turnhalle im Y30 wird tagsüber durchgehend von der Kantonsschule genutzt. Das Freie Sporttreiben ist damit in der Dreifach-Turnhalle des Y30 nicht mehr möglich.
  • Das Sportangebot im Bereich der Lektionen muss aufgrund der Auslastung der Dreifach-Turnhalle des Y30 minimal eingeschränkt werden. Dafür hat der ASVZ abends aufgrund der zusätzlichen zwei Sporthallen und drei Arenen im YPT mehr Sportraum zur Verfügung.
  • Es stehen den ASVZ-Membern weniger Garderoben zur Verfügung, als bisher. Da sich die teils minderjährigen Schüler:innen nicht in denselben Garderoben umziehen sollen, wie die erwachsenen ASVZ-Member, stehen je eine Männer- und eine Frauen-Garderobe exklusiv der Kantonsschule zur Verfügung.

Was bleibt:

  • Der ASVZ-Sportbetrieb steht der Kantonsschule nicht zur Verfügung. Der Fitnessraum und die Kleinsporthalle wird weiterhin exklusiv von ASVZ-Membern genutzt.
  • Tennisspielen ist auf zwei Tennisplätzen möglich.

Der neue Betrieb auf relativ engem Raum wird nicht von Beginn an reibungslos verlaufen. Sowohl für den ASVZ als auch für die Kantonsschule ist die Situation neu und wir alle benötigen Zeit den Sportbetrieb unter den neuen Voraussetzungen optimal zu gestalten. Wir bitten unsere Member um etwas Geduld und Toleranz.