Menschen im ASVZ - das sind sie

26. Oktober 2023

Es sind die Menschen im ASVZ, die ihn zu dem machen, was er ist. Zu einem Ort für einzigartige Momente, unbeschwerte Stunden, Schweiss und Anstrengung, aber auch Ruhe und Erholung; Raum für Austausch, Zusammenkommen von Gleichgesinnten, kurz: für brain, body and soul. Doch, wer sind diese Menschen? Wir stellen sie in regelmässigen Abständen in der Rubrik «Menschen im ASVZ – das sind sie» im ASVZ-Blog vor. Heute mit:

Davide Bernardoni, Clinical Data Manager für verschiedene therapeutische Bereiche, ASVZ-Trainingsleiter Natural Approach 

Meine Sport- und Lebens-Philosophie:
Es ist mir wichtig, mich auf ein Ziel zu konzentrieren und die Geduld zu haben, es zu erreichen. Ich glaube, dass uns dies sowohl im Leben als auch im Sport ermöglicht, in schwierigen Situationen mehr Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, unsere Ziele zu verstehen und uns als Individuen weiterzuentwickeln. «Easy is no option!» 

Mein:e Held:in:
Ich habe keine Helden oder Heldinnen, aber ich lasse mich von positiven Eigenschaften inspirieren, die ich bei Menschen in meiner Umgebung beobachte. Ich kann die Entschlossenheit eines Freundes bewundern oder das Verantwortungsbewusstsein einer Kollegin. Diese Alltagshelden erinnern mich daran, wie wichtig solche Eigenschaften wie Entschlossenheit und Empathie sind.

Meine Sportart (in der ich gerne maximale Fähigkeit hätte):
Calisthenics, weil es funktionelle Fitness verkörpert und mir ermöglicht, die natürlichen Bewegungen und den Widerstand meines Körpers zu nutzen, um Kraft und Flexibilität aufzubauen. Die Fähigkeiten im Calisthenics machen nicht nur stärker, sondern sie sehen auch unglaublich beeindruckend aus. Calisthenics bietet Vielseitigkeit, da es fast überall praktiziert werden kann. Es fördert einen ganzheitlichen Ansatz zur Fitness, der die Kontrolle über den gesamten Körper verbessert. Darüber hinaus inspiriert mich die unterstützende Calisthenics-Community dazu, mich kontinuierlich in dieser Fitnessdisziplin herauszufordern.

Mein ASVZ-Moment:
Meine Lieblingsmomente in meinen Sportkursen sind, wenn die Teilnehmenden ihre Ziele erreichen, besonders wenn sie zum ersten Mal den anspruchsvollen Muscle-Up meistern. Ebenso erfreulich ist es, die Freundschaften zu beobachten, die im Training entstehen und eine starke Gemeinschaft bilden. 

Darauf kann ich nicht verzichten:
Coffee first – danach brauche ich entweder Sport oder Musik, um meine tägliche Routine aufzupeppen. Beides gibt meinem Tag Energie und Motivation. 

 

Schnelle Fragen, schnelle Antworten

Das sind Davides Tops oder Flops: 

Group Fitness – Einzeltraining
Stadt – Land
Introvertiert – Extrovertiert
Süss – Salzig

 

Text: Thomi Borowski
Bild: Silvana Ulber