Die 6 SOLA-Hacks

25. März 2024

Unsere Tipps und Tricks, wie die SOLA-Stafette für dich und dein Team zu einem erfolgreichen und unvergesslichen Lauferlebnis wird.

1. Vorbereitung ist die halbe Miete bereite dich gut auf deine Strecke vor.
Setze dich frühzeitig mit deiner Strecke auseinander (SOLA-Map | Streckeninfos). Bestenfalls läufst du sie im Vorfeld bereits einmal ab. So kannst du sie am SOLA-Tag gelassen angehen und wirst nicht vom Gelände überrascht. Auch kannst du dein Team dadurch genauer über die von dir zu erwartende Laufzeit informieren, was die Team-Planung vereinfacht. An der SOLA-Stafette läufst du bestenfalls nicht der Nase nach, sondern orientierst dich an den Jalons mit ASVZ-Logo.

2. Trinke, trinke, trinke bereits in den Tagen vor der SOLA.
Trinke bereits in den zwei Tagen vor der SOLA-Stafette regelmässig viel Wasser oder ungesüssten Tee. Wasser ist immer noch der entscheidende Kühl- und Leistungsfaktor in allen noch so optimierten Sportgetränken. Auch kurz vor dem Start in deine Teilstrecke empfiehlt der SOLA-Chefarzt Walter O. Frey, nochmals ein paar kräftige Schlucke eines gut verträglichen Getränks zu trinken. Cheers, Viva und Prost!

3. Der frühe Vogel greift nach dem Wurm sei frühzeitig an deiner Übergabe.
Plane deine Anreise frühzeitig und rechne genug Zeit für Unvorhergesehenes ein. Gerade die Anreise auf die Übergabe Felsenegg ist ein Nadelöhr und je nach Anreise (Luftseilbahn) mit einer Wartezeit von bis zu 50 Minuten verbunden. Bilder von umherirrenden Läuferinnen und Läufern, deren Team-Kolleg:innen noch nicht an der Übergabe eingetroffen sind, gehören jedes Jahr zur SOLA-Stafette bewahre dein Team vor dieser unliebsamen Erfahrung.

Was einfach klingt, stellt sich immer wieder als schwierige Aufgabe heraus: die Übergabe. Warte im für deine Startnummer vorgesehenen Wartebereich und stelle sicher, dass dir das Gesicht der vor sowie nach dir laufenden Person bekannt ist. Der Handschlag ist nicht nur Zeichen der Übergabe - er macht daneben auch noch Freude.

4. Die Sache mit der Startnummer – trage ihr Sorge, und habe sie dabei.
Gehe mit deiner Startnummer behutsam um und vermeide das Umknicken des Transponders (Zeitmess-Chip) und vor allem - vergiss sie nicht zu Hause. Du musst deine Startnummer unbedingt auf der obersten Kleidungsschicht tragen, damit deine Laufzeit gemessen werden kann. Und ganz ehrlich, würde sie nicht gemessen, wäre das ein riesen Ärgernis, denn die neue persönliche Bestzeit will ja schliesslich schwarz auf weiss erfasst sein, oder? Beschrifte die Rückseite der Startnummer mit deinen persönlichen Angaben, sodass wir dich im Notfall besser betreuen können.

5. Endlich mal Pascha sein – Lass dir dein Klingbing von uns hinterhertragen.
Nutze das Angebot des Kleidertransports. Befestige dafür die mit der Startnummer mitgelieferte Kleider-Etikette an deiner Tasche mit Wechselkleidung und lass diese von einer Übergabe zur anderen transportieren. So kannst du nach deinem Lauf rasch trockene Kleider anziehen. An der SOLA darfst du ohne schlechtes Gewissen Pascha sein und das Gefühl auskosten, dass dir jemand dein Klingbing hinterherträgt.

6. Habe Spass – vergiss nicht zu lachen.
Die SOLA-Stafette ist ein einzigartiges Team- und Lauferlebnis, das in erster Linie Spass machen soll. Vergiss nicht zu lachen, denn einerseits läuft es sich so einfacher und andererseits wirkt nichts in der Welt ansteckender als Lachen und gute Laune. Lasst uns die SOLA-Stafette gemeinsam geniessen!