Anpassungen Rennablauf SOLA-Stafette 2023
28. September 2022
Auf die SOLA-Stafette 2023 werden verschiedene Anpassungen im Rennablauf vorgenommen. Konkret ist folgendes anders, als in den vergangenen Jahren:
- Kein Stafettenstab mehr: Die wohl revolutionärste Anpassung betrifft den Stafettenstab – denn: Es gibt ihn nicht mehr. 2023 ist ein Testlauf ohne Clipband, jedoch nicht ohne Fairplay. Ein Handschlag macht nicht nur gute Laune, sondern ist auch Zeichen der Übergabe. Teams mit negativen Wechselzeiten werden disqualifiziert.
- Frauenstrecken abgeschafft: Die Reglementierung erscheint uns nicht mehr zeitgemäss; und wir möchten allen Läufer:innen unabhängig ihres Geschlechts die Möglichkeit geben, jede Teilstrecke erleben zu können. Deshalb gibt es keine obligatorischen Frauenstrecken mehr, die Teilstrecken können von den Teams beliebig besetzt werden. Wir wünschen uns durchmischte und inkludierende SOLA-Teams.
- Streckenkürzungen abgeschafft: Die Streckenkürzung auf Strecke 12 für Frauen und Senioren wird abgeschafft. Damit sind neu alle Strecken für alle Läufer:innen, unabhängig von Alter und Geschlecht, gleich lang.
Das Teamerlebnis und nicht die gelaufene Zeit steht an der SOLA-Stafette im Vordergrund. Wir freuen uns auf möglichst viele Teams, die in gleicher Zusammensetzung wie bis anhin an der SOLA-Stafette teilnehmen.