Im ASVZ wird bald digital eingecheckt

29. November 2021

Die Zeiten, an denen wir uns bei Personal vor Ort ausgewiesen haben, gehen langsam zu Ende. Zukünftig wird vor Eintritt ins Sport Center mittels ASVZ-App und QR-Code am digitalen Check-In eingecheckt. Die Pilotphase des Check-In startete am 22. November 2021 in den Sport Centern Polyterrasse und Winterthur. Wie du dich darauf vorbereitest?

Die Ausweisung am Check-In setzt voraus, dass du ein aktuelles Porträtfoto von dir im ASVZ-Online-Schalter hochgeladen hast. Fehlt das noch? Hole das und die nächsten Schritte unbedingt baldmöglichst nach. Warum wir dir das bereits jetzt schreiben? Weil Vorbereitung die halbe Miete ist.

So bereitest du dich vor:

  1. Lade die kostenlose mobile ASVZ-App (Android, iOS) herunter.
  2. Aktualisiere die ASVZ-App, sofern du sie bereits benutzt.
  3. Logge dich mit deinem Profil in den Einstellungen ein. Solltest du dort kein Porträtfoto von dir sehen, lade bitte über schalter.asvz.ch eines in deine Benutzerdaten hoch.

So checkst du vor Ort ein:

  1. Mittels Card-Icon auf der Startseite der App rufst du den QR-Code auf.
  2. Bei Eintritt ins Sport Center scannst du den QR-Code beim Check-In.
  3. Leuchtet der Terminal grün, hast du Zutritt zum Sport Center und zum eingeschriebenen Angebot.
  4. Leuchtet der Terminal rot, überprüfe bitte deine Zutrittsberechtigung und/oder deine Einschreibung/Anmeldung und wende dich bei Unklarheiten an 044 632 42 10 oder an info@asvz.ch. Zutritt zum Sport Center hat nur, wer vom Terminal eine positive, grüne Rückmeldung erhält.

Du siehst dir lieber ein Video zum Check-In an? Hier geht es zur Video-Anleitung. 

Covid-Zertifikats-Prüfung
Am Check-In wird die Gültigkeit deiner Zutrittsberechtigung sowie deiner Online-Einschreibung geprüft. Für Zutritt zu den Sportanlagen muss dem Personal der Zutrittskontrolle weiterhin das behördlich verordnete Covid-Zertifikat vorgewiesen werden können. 

FAQ

Ich sehe das Card-Icon nicht, was kann ich tun?
Das Card-Icon wird dir nur dargestellt, wenn du in der ASVZ-App eingeloggt bist und ein Foto in deinen Benutzerdaten im ASVZ-Online-Schalter hochgeladen hast (siehe oberhalb «So bereitest du dich vor» auf dieser Seite). Prüfe in den Einstellungen der App, ob du wirklich eingeloggt bist und dein Foto angezeigt wird.

Ich bin in der ASVZ-App eingeloggt, sehe das Card-Icon trotzdem nicht.
Dann hast du in deinen Benutzerdaten im ASVZ-Online-Schalter noch kein Foto hochgeladen. Das kannst du überprüfen, indem du in der ASVZ-App unter Einstellungen in deinem Profil kein Foto siehst. Oberhalb «So bereitest du dich vor» auf dieser Seite ist beschrieben, wie du dein Foto hochladen kannst. 

Der Check-In Terminal zeigt mir eine rote Fehlermeldung «Keinen Zutritt! Bitte überprüfe deine Einschreibung» an.

  • Hast du dich im Sport Center getäuscht? Bitte überprüfe in deinem eingeschriebenen Angebot, ob du dich im richtigen Sport Center befindest.
  • Dein eingeschriebenes Angebot fängt erst in 31min oder noch später an? Die Zulassung ins Sport Center ist 30 Minuten vor Angebots-Beginn gültig.
  • Hast du einen Screenshot deines QR-Codes gescannt anstelle deines Live-QR-Codes in der App? Aus Sicherheitsgründen wechselt der QR-Code in der App alle paar Sekunden, weshalb ein Screenshot davon eine Fehlermeldung ausliefert.

Hast du anderweitige Probleme mit der ASVZ-App? 
Bitte schreibe uns ein E-Mail an kommunikation@asvz.ch und beschreibe darin, was nicht funktioniert. Wir sind dir dankbar, wenn du deiner Beschreibung Screenshots beilegst und uns mitteilst, welches Smartphone (inkl. Version des Betriebssystems) du benutzt.

Seite teilen